Verbands-Presseticker
(Köln) - Die Entscheidung des Stadtrates der Stadt Würzburg, das Mainfranken Theater in Würzburg als Ensemble-Betrieb zu schließen ist aus Sicht des Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins, Jürgen Flimm, eine kulturpolitische Katastrophe.
(Bonn) - Auf Kritik stößt das von Bahnchef Hartmut Mehdorn vergangene Woche präsentierte Konzept zur Sanierung der Güterverkehrstochter DB Cargo bei der deutschen Spedition.
(Bonn) - Der Sozialverband Deutschland hat den Vorschlag von Bundeskanzler Gerhard Schröder begrüßt, Zeiten ehrenamtlichen sozialen Engagements bei der Berechnung der Lebensarbeitszeit für die Sozialversicherung zu berücksichtigen.
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat den neuen Präsidenten des BDI, Michael Rogowski, aufgefordert, nicht den nur auf Konflikt und Krawall ausgerichteten Kurs seines Vorgängers Hans-Olaf Henkel fortzusetzen.
(Bremen) - Die Hauptgeschäftsführer der in einer Arbeitsgemeinschaft verbundenen Bauindustrieverbände Niedersachsen und Bremen-Nordniedersachsen haben an die hier ansässigen Bundestagsabgeordneten der SPD appelliert, die Einführung eines steuerlichen Abzugsverfahrens zu unterstützen.
(Hannover) - Der Verband der Bauindustrie für Niedersachsen hat den Niedersächsischen Bauindustriepreis 2000 Prof. Dipl.-Ing. Dierk Schröder, Präsident der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte, Hannover, zuerkannt.
(Berlin) - Untersuchungen belegen, dass ungesicherte Kinder im Auto gegenüber gesicherten bei einem Unfall ein siebenfach erhöhtes Risiko haben, schwere bis tödliche Verletzungen zu erleiden.
(Berlin) - Der industrielle Mittelstand erwartet, dass auch nach Umsetzung der neuen Baseler Eigenkapitalrichtlinien seine Kreditversorgung gesichert bleibt.
(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU hat die USA als Hauptverantwortlichen für das Scheitern der Klimakonferenz in Den Haag bezeichnet.
(Düsseldorf) - Eine Erkältungswelle im Oktober hat in Nordrhein zu einem Anstieg der in Apotheken eingelösten Rezepte geführt.