Verbands-Presseticker
(Bonn) - Die Wirtschaftsverbände haben sich zu einer Besprechung mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium im Vorgriff auf die vorgesehene gesetzliche Regelung zum Verbot von Tiermehlen gestern getroffen.
(Hamburg) - Schon im ersten Halbjahr 2000 waren die Ausfuhren nach Serbien und Montenegro (Jugoslawien) um 94,8 % auf 444 Mio. DM gestiegen.
(Frankfurt) Am 17. November 2000 einigten sich Verbände und Unternehmen der pharmazeutischen Industrie auf die Gründung eines Komitees, das auf europäischer Ebene die bestmögliche Unterstützung der Interessen kleiner und mittelständischer Pharmazie-Unternehmen gewährleisten soll.
(Düsseldorf) - Die Fraktion der FDP im Landtag NRW hat einen Gesetzentwurf zur Liberalisierung der Feuerbestattung eingebracht.
(Eschborn) - Hermann Stefan Keller (Mainz) wurde am 23.11. 2000 einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) bestätigt.
(Mainz) - Anlässlich der Finanzministerkonferenz des Bundes und der Länder Ende Oktober hatte sich der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd in einem Schreiben an Staatsminister Hans-Artur Bauckhage und Staatsminister Gernot Mittler mit der Bitte um Unterstützung gewendet.
(Mainz) - Auf ein gemeinsames Vorgehen zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor möglichen Folgen der Rinderseuche BSE hat sich Umweltministerin Klaudia Martini mit Landwirten, Schlachtbetrieben und Verbrauchern verständigt.
(Langen) - Alle Jahre wieder steht auf den Wunschzetteln vieler Kinder und auch Erwachsener ein Heimtier.
(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) hat am 27. November in Berlin Dr. Michael Rogowski in geheimer Wahl für das Ehrenamt des BDI-Präsidenten gewählt.
(Köln/Berlin) - Direkte Entscheidungen allein machen noch nicht die Bürgerkommune aus, doch die bisherigen Erfahrungen mit Bürgerbegehren und -entscheiden sind überwiegend positiv.