Verbands-Presseticker
(Berlin) - Auch nach der Ablösung von Klaus-Dieter Scheurle als Präsident der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation erwartet die Wirtschaft eine Fortsetzung des bisher konsequenten Wettbewerbskurses.
(Wiesbaden) - Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und die Organisation Media-Agenturen im GWA (OMG) legen nunmehr eine einstimmig verabschiedete Umsetzungsempfehlung vor, die auf alle Medien bezogen ist.
(Bonn/Berlin) - "Wir spüren in Deutschland noch keinen besonderen Verzehrsrückgang, weil das Vertrauen in deutsches Rindfleisch sehr hoch ist".
(München) - Spätestens bis Mitte nächsten Jahres sollen Rabattgesetz und Zugabeverordnung ersatzlos abgeschafft werden. Dann kann jeder Autohändler seine Preise frei gestalten.
(Köln) - Am 16. November 2000 hat die Mitgliederversammlung des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) Uwe Heddendorp, Geschäftsführer AOL Deutschland, in das Präsidium des VATM gewählt.
(Hamburg) - Die DAG hat mit Unverständnis auf die Ankündigung von DIHT-Präsident Hans-Peter Stihl reagiert, gegen bestimmte Regelungen der beabsichtigten Reform des Betriebsverfassungsgesetzes Klage vor dem Bundesverfassungsgericht einzureichen.
(Duisburg) - Auf scharfe Kritik ist ein Brief des grünen Bundestagsabgeordneten Albert Schmidt an das Bundesverkehrsministerium beim Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt (BDB) gestoßen.
(Berlin) - Die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) hat das neue Ausbildungskonzept der Versicherungswirtschaft mit dem Bildungspreis 2000 in der Kategorie "Berufliche Bildung" ausgezeichnet.
(Hannover) - Die niedersächsische Bauindustrie begrüßt die mit gemeinsamen Runderlass des Niedersächsischen Wirtschafts- und Innenministeriums eingeführten Grundsätze zum Ausschluss unangemessen niedriger und hoher Angebote bei der Vergabe öffentlicher Aufträge.
(Bonn) - Eine noch wirksamere Präsentation der Leistungsfähigkeit deutscher Hochschulen im Ausland ist das Ziel einer Marketing-Offensive, die der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) starten.