Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Europäische Kommission hat das Förderprogramm für die Förderung von europäischen Städtepartnerschaften im Jahr 2001 ausgeschrieben. Darauf wies der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) gestern in Berlin hin.
(Bonn) Der ehemalige Wettbewerbskommissar Karel van Miert geht davon aus, dass der Automobilvertrieb nach 2002 sich auch weiterhin im Rahmen der Europäischen Wettbewerbsregeln abspielen wird, die den selektiven und exklusiven Vertrieb anerkennen.
(Berlin) - "Die Deutschen sind auf dem Weg, die Herausforderung der Globalisierung anzunehmen; von einem Durchbruch kann jedoch noch keine Rede sein."
(Bad Honnef) - Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. hat am 21. Nov. 2000 in Magdeburg die Führungsspitze des Verbandes neu gewählt.
(München) - Der Handy-Boom in Deutschland hat zu einer deutlichen Zunahme der Pannenrufe über Mobiltelefone geführt.
(Berlin) - Die Mitglieder des Tarifpolitischen Ausschusses des DGB, in dem alle Tarifpolitiker der Mitgliedsgewerkschaften vertreten sind, haben anlässlich ihrer Klausursitzung am 22. November 2000 in Oberjosbach/Taunus den Antitarif-Vorschlag der Grünen als völlig untaugliches Instrument zurückgewiesen.
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) erwartet von der Führung der Union Vorschläge für eine moderne Betriebsverfassung.
(Bonn) - Der Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserats hat in seiner Sitzung am 21. November 2000 die BILD-Zeitung für ihre unangemessen sensationelle Berichterstattung über die Bergung eines ertrunkenen Kindes gerügt.
(Bonn) - Der DBB - Bundeshauptvorstand hat die Bundesregierung vor einer Gefährdung des konjunkturellen Aufschwungs durch das planmäßige Inkrafttreten der nächsten Stufen der Ökosteuerreform gewarnt.
(Berlin) - Im September setzte der klassische Einzelhandel 58,8 Milliarden Mark um, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel, gestern in Berlin.