News

Verbands-Presseticker

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Bonn) - „Wir sind weit auseinander.“ Mit diesen Worten fasste DJV-Verhandlungsführer Hubert Engeroff am 30. Oktober die zweite Runde der Tarifverhandlungen für Tageszeitungsredakteure zusammen. „Es entsteht der Eindruck: Die Verleger wollen abkassieren und nicht konstruktiv mit uns gemeinsam die Schwierigkeiten der Zeitungsbranche lösen.“ Bei der Verhandlungsrunde für die rund 14.000 Tageszeitungsredakteure bestand zwischen DJV, ver.di und BDZV nur Einigkeit in der Beurteilung der wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

(Berlin) - "Die Debatte um das Drei-Säulen-Modell der deutschen Kreditwirtschaft ist kontraproduktiv und schadet dem Ansehen unserer Branche im In- und Ausland", so Dr. Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Damit ließen sich die Strukturprobleme in der deutschen Bankenlandschaft nicht lösen. Statt nicht enden wollender öffentlicher Diskussionen sei jetzt konkretes Handeln gefragt.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

(Berlin) - Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn hat am 30. Oktober in Berlin den Ausbildungs-Oskar 2003 der Jungen Deutschen Wirtschaft überreicht. Insgesamt zehn Unternehmen und Initiativen wurden für ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. “Die vielfältigen Aktivitäten der Bewerber”, so die Schirmherrin und Jury-Vorsitzende, “offenbaren die Stärke der betrieblichen Ausbildung”. Vielen Unternehmen mache es Spaß, sich für junge Menschen einzusetzen und ihnen eine rundum gute Ausbildung zu bieten.

Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG)

(Bonn) - Das neue Verbindungsbüro der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Moskau wird am Dienstag, dem 4. November 2003 vom Präsidenten der DFG, Professor Ernst-Ludwig Winnacker, offiziell eröffnet. An der Zeremonie nehmen der Vizepräsident der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAN), Akademiemitglied Gennadi Mesjac, der Vorsitzende des Rates der Russischen Stiftung für Grundlagenforschung (RFFI), Akademiemitglied Michail Alfimov, der deutsche Botschafter in Moskau, Dr. Hans-Friedrich von Ploetz sowie zahlreiche Gäste aus Deutschland und Russland teil.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

(Berlin) - Mit Unverständnis hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband das Plädoyer des Staatssekretärs im Bundesministerium der Finanzen Caio Koch-Weser zur Auflösung wichtiger Strukturelemente des deutschen Kreditwesens zur Kenntnis genommen. Es sei ungewöhnlich, so der Präsident des DSGV Dr. Dietrich H. Hoppenstedt, dass sich hier ein Mitglied der Bundesregierung zum Interessenvertreter für eine international bedeutende deutsche Bank mache und dabei in Kompetenzen der Bundesländer eingreife.

BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

(Berlin) - "Der Anstieg der Großhandelsumsätze im September spiegelt den sich fortsetzenden Aufwärtstrend der Weltwirtschaft wieder. Es scheint, als hätten wir die Talsohle durchschritten. Der Erholungsprozess ist dennoch äußerst labil und reicht nicht für einen kräftigen Aufschwung", erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA),am 30. Oktober in Berlin anlässlich der Veröffentlichung der Großhandelsumsatzzahlen durch das Statistische Bundesamt

BÄK Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern) e.V.

(Berlin) - „Menschlichem Leben den Grundrechtsschutz auf Menschenwürde abzusprechen, heißt menschliches Leben in die willkürliche Verfügbarkeit Dritter zu stellen. Menschen dürfen selbst im frühesten Stadium ihrer Entwicklung nicht für andere verfügbar gemacht werden. Es darf deshalb niemals dazu kommen, dass menschliches Leben als Erzeugnis für den Heilungsprozess anderer ausgenutzt wird“, mahnt Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe angesichts der durch die jüngste Rede von Bundesjustizministerin Zypries.

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

(Trier/Hannover) - Mit Besorgnis reagierte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Manfred Kock, auf die jüngsten Äußerungen der Bundesjustizministerin Brigitte Zypries zur Embryonenforschung. Gegenüber dem WDR sagte Kock, der Schutz der Menschenwürde, wie ihn der erste Artikel des deutschen Grundgesetzes definiere, müsse auch für Embryonen gelten, die im Reagenzglas gezeugt wurden.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

(Berlin) - Mit Verwunderung hat der Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, Hans Dietmar Sauer, die Überlegungen von Finanzstaatssekretär Koch-Weser zur Reorganisation des deutschen Bankenmarktes aufgenommen. Es sei nicht hilfreich, wenn ein Mitglied der Bundesregierung einseitig die bereits seit langem von den privaten Banken vorgetragenen Forderungen nach einer Privatisierung der öffentlichen Banken letztlich unterstütze und damit auch entsprechenden Vorstellungen des IWF Vorschub leiste.

Verband Bildung und Erziehung e.V. (VBE)

(Berlin) - „Die Reform der Lehrerbildung in Deutschland darf sich nicht darauf beschränken, das Türschild mit schicken Namen wie Bachelor oder Master zu verzieren.“ Das hat der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) Ludwig Eckinger auf der Delegiertenkonferenz des schleswig-holsteinischen Landesverbands am 20. Oktober in Neumünster betont. Der Impuls für eine wirkliche Bildungsoffensive müsse von einer inhaltlichen Reform der Lehrerbildung ausgehen.

twitter-link