Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) Automation ist unsere Sache - unter diesem Motto haben die ZVEI-Fachverbände "Elektrische Antriebe", "Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen" sowie "Messtechnik und Prozessautomatisierung" ihre Fusion zum FACHVERBAND AUTOMATION IM ZVEI Antreiben Messen Schalten Steuern in die Wege geleitet.
(Köln) - 1999 hat der klassische Einzelhandel 722,2 Milliarden Mark umgesetzt, das sind 2,2 Milliarden Mark mehr als 1998. Damit ergibt sich für ihn ein nominales Plus von 0,3 Prozent und wie schon 1998 - eine reale Umsatzsteigerung von 0,5 Prozent. Das Preisniveau für die Güter des klassischen Einzelhandels ist 1999 folglich gefallen.
(Bonn) - Die Liberalisierung der Energieversorgung bedeutet für Verbraucher einerseits fallende Preise und damit weniger Anreize, Energie zu sparen, andererseits die Chance, "grünen" Strom zu beziehen.
(Ruhrgebiet) - Transrapid im Ballungsraum? Lässt sich machen, sagen die Verkehrplaner des Kommunalverbandes Ruhrgebiet (KVR). Die schnelle Flughafenverbindung zwischen Dortmund, Düsseldorf und Köln hat der KVR bereits Mitte der achtziger Jahre in einer Studie näher untersucht.
(Berlin) - Die Überlegungen, z.B. von Seiten der Arbeitgeberverbände, die Arbeitslosenhilfe zu kürzen, zu befristen bzw. ganz abzuschaffen, stoßen auf den Widerstand des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.
(Köln) - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hat am 18. Februar auf seiner Internet-Homepage http://www.gesamtmetall.de einen Slogan-Wettbewerb zum Bündnis für Arbeit gestartet.
(Frankfurt am Main) - Die Anbieter von Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) haben die 90er Jahre in Europa mit einem Rekordergebnis abgeschlossen.
(Berlin) - Die FuE-Aufwendungen der Wirtschaft haben sich von 1997 bis 1999 um weitere 15,8 Prozent erhöht. Dies ist das Ergebnis der neuesten FuE-Erhebungen der Wissenschaftsstatistik im Stifterverband.
(Köln) - Der Handel von Waren und Dienstleistungen über das Internet wird in den kommenden Jahren einen wahren Boom erleben. Allein in Deutschland soll der Umsatz bis 2002 auf fast 100 Milliarden DM klettern.
(Essen/Ruhrgebiet) - Die Konjunktur im Ruhrgebiet fasst wieder Tritt. Zu diesem Ergebnis kommen die Industrie- und Handelskammern des Ruhrgebiets in ihrem Ruhrlagebericht 2000. Die spürbare Konjunkturbelebung hat bei den Unternehmen optimistische Stimmung aufgebracht - insgesamt ist der aktuelle Bericht somit der beste seit 1992.