News

Verbands-Presseticker

k.A.

(Dortmund) - Leicht steigende Auftragseingänge zum Jahresende bei niedrigem Umsatzniveau prägen das aktuelle Quartal bei den Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie. Dies geht aus den Ergebnissen der aktuellen Quartalsumfrage des Unternehmensverbandes hervor, an der sich ca. 65 Prozent der Mitgliedsunternehmen beteiligt haben.

Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

(Berlin) - Die betriebliche Arbeitszeit muss aus der Sicht der Arbeitgeber in der Metall- und Elektro-Industrie zu einem zentralen Thema der anstehenden Tarifrunde werden. Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, begründete diese Forderung mit dem tief greifenden Strukturwandel in der Branche, der auch bei einem möglichen konjunkturellen Aufschwung neue tarifliche Rahmenbedingungen nötig mache.

aktion tier - Menschen für Tiere e.V.

(München/Berlin) - 1999 hatte das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die Haltung von Legehennen in viel zu kleinen Käfigen nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar ist. Im Jahr 2001 beschloss daraufhin der Bundesrat einstimmig den Käfigbatterien abzuschwören.

Gewerkschaft der Polizei (GdP)

(Berlin) - Nach der machtvollen Großdemonstration der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und dem Deutschem BundeswehrVerband (DBwV) anlässlich des Bochumer SPD-Parteitages werden Polizisten und Soldaten auch am Rande des CDU-Parteitages in Leipzig gegen „die soziale Demontage der Beschäftigten der Inneren und Äußeren Sicherheit“ demonstrieren. GdP und DBwV erwarten wiederum Tausende von Demonstrationsteilnehmern.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

(Bad Homburg) - Die Mitglieder des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) stemmen sich gegen den Trend. Verzeichnete der Gesamtmarkt in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres ein Zulassungsminus von 0,69 Prozent so konnten sie 4 Prozent (925.766 Einheiten) mehr Pkw absetzen als im Vorjahreszeitraum.

Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) - Hauptstadtbüro

(Berlin) - Die Beratungen zum Telekommunikationsgesetz treten in eine neue Phase. Nach der Verabschiedung des Gesetzentwurfes durch das Bundeskabinett im Oktober nimmt nun der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates zum vorliegenden Regierungsentwurf Stellung und berät in seiner Sitzung am 4. Dezember 2003 über die neuen Regelungen für den Telekommunikationsmarkt.

Verband Bildung und Erziehung e.V. (VBE)

(Berlin) - „An einer neuen Runde im Pingpong-Spiel um Erziehung hat der Verband Bildung und Erziehung kein Interesse“, erklärt der Bundesvorsitzende Ludwig Eckinger aus Anlass der bevorstehenden Bundeshauptvorstandstagung des VBE in Fulda. „Wenn die Gesellschaft den Kindern und Jugendlichen gerecht werden und auf sie bauen will, muss sie den Erziehungsauftrag wirklich annehmen."

Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

(Hamburg) - Immer mehr Erwachsene in Deutschland entscheiden sich für Fernlernen der neuen Generation. Auch die Kursvielfalt und die Zahl der Anbieter steigt beständig. Lehrgänge, die auf öffentlich-rechtliche oder staatliche Abschlüsse vorbereiten, liegen dabei im Trend. Die beliebtesten Bereiche: Wirtschaft und kaufmännische Praxis, Schulabschlüsse sowie staatlich geprüfte Betriebswirte, Techniker und Übersetzer.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

(Berlin) - Zur Verabschiedung einer Novelle zur Handwerksordnung im Deutschen Bundestag und zum Stand der aktuellen Diskussion erklärt Dieter Philipp, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Die von der Bundesregierung verabschiedete Handwerksnovelle findet nicht die Zustimmung des Handwerks."

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

(Berlin) - Nach zwei Jahren deutlichen Umsatzrückgangs werde die mittelständische Wirtschaft im kommenden Jahr wieder leicht wachsen, so der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in seinem jüngsten Konjunkturbericht. Eine Stabilisierung des Insolvenzgeschehens sei aber frühestens für 2005 zu erwarten.

twitter-link