Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) stehen zur Abschaffung der herkömmlichen Käfighaltung. Umso dringlicher ist es, dass der Bundesrat am morgigen Freitag (28.11.203) die Weichen für eine dynamische Weiterentwicklung der Legehennenhaltung im Sinne des Tier-, Verbraucher- und Umweltschutzes stellt.
(Frankfurt am Main) - Eugen Nagel aus Ludwigsburg ist neuer Präsident des Internationalen Metzgermeister-Verbandes (IMV). Die Delegierten der IMV-Generalversammlung wählten jetzt in Brüssel den Vizepräsidenten des Deutschen Fleischer-Verbandes und Landesinnungsmeister des Fleischerhandwerks in Baden-Württemberg einstimmig an die Spitze des europäischen Fleischerhandwerks.
(Berlin) - Die hausärztliche Versorgung in Deutschland spiegelt ein hohes Qualitätsniveau wider. Dafür spricht zum Beispiel, dass die Behandlung von 80 Prozent aller Patienten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abschließend durch den Hausarzt erfolgt. Dies zeugt von einem besonderen Vertrauensverhältnis, das auf der Leistungsfähigkeit der Hausärzte beruht", erklärte am 27. November Dr. Manfred Richter-Reichhelm.
(Bonn) - Für die Deutsche AIDS-Stiftung ist es an der Zeit, dass die Diskussion über eine breit angelegte medikamentöse Versorgung der Menschen in den Entwicklungsländern beginnt. Vor dem Hintergrund der weiter sinkenden Preise für antiretrovirale Medikamente führte die Stiftung in Bonn ihre Vorstellungen zu einem integrierten Konzept der weltweiten AIDS-Bekämpfung aus.
(Bonn) - Kritisch sieht der DJV die Kooperation der Münchner Abendzeitung (AZ) mit dem ADAC. Die Veröffentlichungen überschreiten das Informationsinteresse des Leser, sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Nach Art und Umfang müsse die Beilage eindeutig als umfangreiche Veröffentlichung von PR-Material gewertet werden. Ein eindeutiger Hinweis fehle allerdings.
(Berlin) - Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember hat der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, verstärkte Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionsübertragungen in medizinischen Einrichtungen angemahnt. "Das medizinische Personal, das täglich mit dem Blut möglicher Virenträger wie AIDS oder Hepatitis B und C in Berührung kommt, muss wirkungsvoller vor Stich-, Schnitt- und Kratzverletzungen geschützt werden", so der BVMed.
(Berlin) - "Schweren Schaden für Tarifautonomie, Arbeitnehmermitbestimmung und Beschäftigung im Einzelhandel in Deutschland richtet die Gewerkschaft Verdi mit ihrer Ankündigung an, das Weihnachtsgeschäft durch verstärkte Aktivitäten zu stören", kritisierte Holger Wenzel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE).
(Berlin) - Der deutsche Einzelhandel will im Weihnachtsgeschäft das Vorjahresniveau halten und acht Milliarden Euro umsetzen. "Die Einzelhandelsgeschäfte unternehmen alle Anstrengungen, um im Weihnachtsgeschäft den Umsatzrückgang der ersten zehn Monate zu stoppen", begründete am 26. November in Berlin der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr, das Ziel.
(Berlin) - Diese Veranstaltung hat Mut gemacht! so fasste Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) die Jahrestagung des Verbandes zusammen, in dem die Anbauverbände der Öko-Landwirtschaft und der Verarbeiter und Händler mit biologischen Lebensmitteln zusammengeschlossen sind.
(Bonn) - Clownfische gehören nicht in den Privathaushalt und sind keinesfalls als Haustiere für Kinder geeignet. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund nachdrücklich anlässlich des bundesweiten Starts des Kinofilms Findet Nemo hin. Durch verniedlichende und vermenschlichende Darstellungen in den Medien wird ein völlig verzerrtes Bild von den Tieren und ihren Bedürfnissen gezeichnet.