Verbands-Presseticker
(Berlin) - Am 7. September 2020 wird erstmals die neu eingerichtete Zukunftskommission Landwirtschaft tagen.
(Berlin) - In den zurückliegenden Jahren wurde das Niedersächsische Architektengesetz (NArchtG) vor dem Hintergrund der Umsetzung europäischer Richtlinien mehrfach geändert. Allerdings ließen kurze Umsetzungsfristen keinen Spielraum, die Änderungsvorschläge der Verbände und Kammern zu berücksichtigten.
(Köln) - Nach einer aktuellen EU-weiten Umfrage sprechen sich fast drei Viertel der EU-Bürger für einen Ausstiegsplan aus dem Tierversuch aus. 76 Prozent der Deutschen wünschen zudem, dass die EU mehr Forschungsgelder in die Entwicklung von tierversuchsfreien Verfahren investiert.
(Berlin) - Anlässlich der heutigen Sonder-Agrarministerkonferenz in Berlin fordert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein Bekenntnis der Bundesländer zu den Empfehlungen des Kompetenznetzwerks Nutztierhaltung.
(Berlin) - Der Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ", den Genossenschaftsbanken aus sieben europäischen Ländern veranstalten, feiert sein 50-jähriges Bestehen.
(Berlin) - Kommerzielle Belange wie länderübergreifende Regelungen für Fußball- und andere Großveranstaltungen in Corona-Zeiten sind einen erneuten "Gipfel" zwischen der Kanzlerin und den Regierungschefs wert, wo aber ...
(Berlin) - Auf dem heutigen 12. Branchentag Windenergie NRW erklärte BWE-Präsidiumsmitglied Björn Spiegel zur aktuellen Situation in der Windbranche: "Der Ausbau der Windenergie ist ein zentraler Standortfaktor. Das gilt insbesondere für das Industrieland Nordrhein-Westfalen. ..."
(Bonn) - Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt? Selbst in gut gedämmten Häusern bleibt ein Problem meist ungelöst: Vor allem über die Fenster und Türen gelangt die Sommerhitze hinein und die teure Heizungswärme geht an kalten Tagen verloren.
(Berlin) - Zu den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts zum Anstieg der Zahlen bei Kindeswohlgefährdungen erklärt der Präsident des Kinderschutzbundes Heinz Hilgers: "..."
(Duisburg) - Vor dem Hintergrund der Kommunalwahl am 13. September ermutigt der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz, die Kreise und Gemeinden, den "vielfach eingeschlagenen Weg der gesteigerten Serviceorientierung in den Verwaltungen konsequent fortzusetzen"