Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Als amtlichen Beleg für eine völlig fehlgesteuerte deutsche Verkehrspolitik" wertet Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, die heute vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Daten zur Verkehrsinfrastruktur.
(Berlin) - "Die Praxen stehen der Digitalisierung nicht erst seit der Corona-Krise offen gegenüber - nur nicht zu den jetzigen Bedingungen. Ärger löst eben nicht die Digitalisierung an sich aus, sondern die Art und Weise, wie sie vorangetrieben wird", sagte Dr. Thomas Kriedel, Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), auf der heutigen Vertreterversammlung in Berlin.
(Berlin) - Der Bundestag hat heute in Erster Lesung das Investitionsbeschleunigungsgesetz beraten.
(Berlin) - Der Bundestag hat gestern die Einführung einer Reparaturklausel, die den Designschutz der Autohersteller für sichtbare Ersatzteile deutlich einschränken soll, beschlossen.
(Berlin) - Am 1. Oktober laden Stiftungen in ganz Deutschland auf Initiative des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zum Tag der Stiftungen ein. Unter dem Motto "Wir zusammen" zeigen sie im Corona-Jahr 2020, dass sich Stiftungen vor allem in Krisensituationen für die Gesellschaft einsetzen.
(Düsseldorf) - Der Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis des VDI für die besten agrartechnischen Abschlussarbeiten aus den Fachhochschulen und Universitäten wird in diesem Jahr an drei Studierende verliehen.
(Berlin) - "Vor zwei Jahren hat das Jahr des europäischen Kulturerbes die Wahrnehmung unserer vielfältigen Baudenkmäler erweitert. Auch der kleine Denkmalabschlag bei der neuen Grundsteuer (ab 01.01.2025) spiegelt eine verbesserte Wertschätzung unseres baulichen Kulturerbes wider. Doch im Rahmen der Klimadebatte und neuer gesetzlicher Regelungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen werden die Vorteile unserer Baudenkmäler übersehen".
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband ruft jetzt auch die Beschäftigten der Deutschen Welle in Bonn zum Warnstreik auf.
(Berlin) - Zu dem am Donnerstagabend vom Deutschen Bundestag verabschiedeten Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH):
(Frankfurt am Main) - Anlässlich der 158. Steuerschätzung erinnert der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), Wolfgang Große Entrup, daran, dass Deutschland derzeit steuerpolitisch im globalen Wettbewerb der Industriestandorte die rote Laterne trägt.