News

Verbands-Presseticker

Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)

(Berlin) - Der Bundesverband Druck und Medien e. V. (BVDM) lehnt das im Entwurf der Green Claims Richtlinie vorgeschlagene Vorabzertifizierungsverfahren für Umweltangaben entschieden ab. Der BVDM fordert eine umfassende Bewertung der bestehenden Regelungen, bevor weitere neue bürokratische Auflagen eingeführt werden.

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Verwaltungsgeschäftsstelle

(München) - Zum Beschluss der bayerischen Landesregierung für eine Reform des Pflegegeldes und mehr Investitionen in die Pflegestrukturen sagt der bayerische Landesvorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Kai A. Kasri: "Die Landesregierung hat das drängendste Problem für Pflegebedürftige und ihre Familien erkannt und handelt. Denn es ist oftmals nicht das Geld, das fehlt, sondern es sind die Strukturen der pflegerischen Versorgung...

BDKV Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V.

(Berlin/Hamburg) – Vor einer Rekordzahl an Teilnehmenden wurde auf der Mitgliederversammlung des BDKV am 12. November in Berlin auch ein Blick auf die ersten Zahlen aus der Studie Musikwirtschaft in Deutschland 2024 (Oxford Economics) geworfen. Und auch hier zeichnen sich Höchstwerte ab: Die Live-Branche ist in 2023 um 20 Prozent gewachsen und stellt mit einem Umsatz von 5,6 Mrd. weiterhin den größten Teilbereich der Musikwirtschaft dar.

Deutsches Verpackungsinstitut e.V. (DVI)

(Berlin) - Das Programm der 34. Dresdner Verpackungstagung am 5. und 6. Dezember 2024 hat ein schwergewichtiges Update erhalten. So freut sich das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) über die Zusage von Michael Kretschmer, Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen. Neu dazugekommen sind außerdem exklusive Nachhaltigkeits-Insights von Reckitt und der Unternehmensgruppe Theo Müller sowie ihrem Projektpartners INEOS Styrolution.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin) - Anlässlich der Abstimmung im EU-Parlament zur Verschiebung des Anwendungsbeginns der Entwaldungsverordnung (EU Deforestation Regulation – EUDR) betont der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Bernhard Krüsken: „Wir stehen zum Schutz der Wälder. Wie aber mehr Bürokratie für die heimischen Erzeuger den Regenwald schützen soll, bleibt weiter ein Rätsel.“

TÜV Verband e.V.

(Berlin) - Nach dem Ampel-Aus: Wichtige Gesetzesvorhaben sollten parteiübergreifend diskutiert und verabschiedet werden. Umsetzung der Nachhaltigkeitsrichtlinie (CSRD), NIS2-Gesetz für mehr Cybersicherheit und das Umsetzungsgesetz für den AI Act sollten auf der Agenda weit oben stehen.

Bitkom e.V.

Berlin) - Der Digitalverband Bitkom appelliert an die Bundesregierung, bis zu den Neuwahlen am 23. Februar noch möglichst viele wichtige Projekte umzusetzen. Aktuell sind lediglich 32 Prozent der insgesamt 334 digitalpolitischen Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag und der Digitalstrategie vollendet – 57,5 Prozent befinden sich in Umsetzung und 10,5 Prozent wurden noch nicht begonnen.

Deutscher Hausärztinnen- und Hausärzteverband e.V. - Büro Berlin

(Berlin) – Anlässlich der öffentlichen Anhörung zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) erklären die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier: „Das GVSG ist das mit Abstand wichtigste Gesetzesvorhaben zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung des letzten Jahrzehnts. Angesichts dessen, dass über 5.000 Hausärztinnen und Hausärzte aktuell akut in der Versorgung fehlen, ist Aufschieben keine Option.

VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Wiesbaden) - Passend zum 20. Jubiläum der hessischen MINT-Messe konnten die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V. (VhU) und SCHULEWIRTSCHAFT Hessen am 12. November 20 Schulen im Hessischen Landtag begrüßen, die innovative Konzepte und Projekte vorstellten, mit denen Mathe, Informatik und Naturwissenschaften (MINT) erfolgreich gefördert werden.

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

(Berlin) - Die Verhandlungen über die Tarife und Arbeitsbedingungen der rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Krankenhäusern werden morgen (14. November) am Flughafen Berlin Brandenburg fortgesetzt. Die nunmehr fünfte Verhandlungsrunde zwischen dem Marburger Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) ist auf drei Tage angesetzt.

twitter-link