Verbands-Presseticker
(Berlin) - Christine Keslar-Tunder ist die neue Vorsitzende des UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V. Im Rahmen der ordentlichen Jahresmitgliederversammlung am 13. November in Berlin wählten die UNITI-Mitglieder die Geschäftsführerin des mittelständischen Familienunternehmens KESLAR GmbH Energiehandel aus Kempten (Allgäu) mit einem starken Ergebnis an die Spitze des Verbands.
(Frankfurt am Main) - Weiterbildung Hessen e.V. hat mit dem Jahrestag der Weiterbildung erneut eine bedeutende Plattform für den Austausch über zukunftsweisende Entwicklungen in der Bildungslandschaft geschaffen. Die diesjährige Veranstaltung vereinte Themen wie die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz (KI) sowie aktuelle Herausforderungen für Bildungsträger im Bereich der rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen.
(Ulm) - "Minister Lauterbach wollte das Gesundheitswesen umkrempeln. Seine Transformationsbemühungen standen unisono für eine kalte Marktbereinigung - nicht nur unverhohlen im Bereich der Krankenhäuser, sondern auch verschleiert im Bereich der ambulant tätigen Facharztpraxen. Mit seinen Plänen drohte der Einstieg in Staatsmedizin, Rationierung und Wartelistenkultur.
(Hamburg/Bonn) - Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Kfz-Handwerk siegte Otto Heinlein aus Baden-Württemberg im Finale der Kfz-Mechatroniker. Platz 2 ging an Julius Lamp aus Schleswig-Holstein, Platz 3 erkämpfte sich Niklas Titus Junkes aus Hamburg. Bei den Automobilkaufleuten kam Bastian Anton (Rheinland-Pfalz) auf Platz 1 vor Paul Osebold (Nordrhein-Westfalen) und Roman Ahmadi (Hamburg).
(Berlin) - Der Gipfel der jungen Unternehmer, ausgerichtet vom Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER, wurde heute durch den Bundesvorsitzenden Thomas Hoppe eröffnet. Hoppe sprach sich in seiner Eröffnungsrede für eine Wende in der Wirtschaftspolitik aus. Unternehmertum brauche keine Subventionen, sondern eine Politik, die den Rahmen setzt...
(Frankfurt am Main) – Im deutschsprachigen Raum ist der Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP) die höchste Auszeichnung für wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Dissertation, Bachelor- und Masterarbeit), die sich mit innovativen Ansätzen und Forschungsleistungen im Dialog- und Data Driven Marketing befassen. Der Preis wird einmal im Jahr vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) ausgeschrieben und verliehen.
(Köln) - Der bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. lädt alle Besucher der VdS-Brandschutztage 2024 am 4. und 5. Dezember in Köln zu intensiven Gesprächen über aktuelle Brandschutzthemen und Trends auf seinen Messestand A-16 ein.
(Hannover) - Kann man durch Krankheit arm werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt des kostenlosen Online-Vortrags „Arbeitsunfähig, erwerbsgemindert – was nun?“ des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Niedersachsen am 12. Dezember 2024. Von 16 bis 17.30 Uhr erklärt Referent Kai Bursie per Zoom Wissenswertes rund um Krankengeld, Arbeitslosengeld und Co. Interessierte können sich bis zum 9. Dezember zu der digitalen Veranstaltung anmelden.
(München) – Durch die überbordende Bürokratie entgehen Deutschland bis zu 146 Milliarden Euro pro Jahr an Wirtschaftsleistung. Das zeigt eine Studie des ifo Instituts im Auftrag der IHK für München und Oberbayern.
(Berlin) „Die ökonomische Gleichstellung von Frauen und Männern ist überfällig. Nach 75 Jahren Grundgesetz und 30 Jahren Pflicht zur aktiven Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern brauchen wir endlich die partnerschaftliche Aufteilung unbezahlter Sorgearbeit, gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit und geteilte Führungspositionen in Politik und Wirtschaft“, fordern die 32 Mitgliedsorganisationen des Bündnisses Sorgearbeit fair teilen...