Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Die Gefahr des Überschreitens von Klima-Kipppunkten und nachfolgenden Kaskadeneffekten nimmt stetig zu. Die diesjährige Weltklimakonferenz COP 29 zeigt, dass weltweite klimapolitische Interaktion noch nie so wichtig war, wie in diesem kritischen Jahrzehnt.
(Berlin) – „Wir hoffen sehr, dass wichtige Regelungen zur Psychotherapie noch verabschiedet werden. Es ist für die psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen sowie für besonders vulnerable Patientengruppen mit besonderem Versorgungsbedarf wichtig – und ebenso für die Finanzierung der Weiterbildung und damit für die Zukunft der Psychotherapie“, betont Barbara Lubisch, Stv. Bundesvorsitzende der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV).
(Berlin) – Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Welle (DW) haben gestern an den Standorten in Bonn und Berlin gestreikt, um ihrer Tarifforderung Nachdruck zu verleihen. Der Deutsche Journalisten-Verband fordert eine Erhöhung der Gehälter und Honorare um 10,5 Prozent, um die Kaufkraftverluste der letzten Jahre auszugleichen.
(Berlin) - Der BEE mahnt eine konsequente und zügige Umsetzung zentraler Gesetzesvorhaben noch in dieser Legislatur an. „Die Erneuerbare-Energien-Branche ist bereit, einen starken Beitrag zur Stabilität und Nachhaltigkeit unseres Energiesystems zu leisten. Eine klare und entschlossene Gesetzgebung ist jetzt entscheidend, um den Ausbau ohne Verzögerungen weiterzuführen...
(Berlin) - Die deutsche Reisewirtschaft ist sich ihrer Verantwortung in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit mehr als nur bewusst. Sie nimmt eine aktive Rolle bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein und unterstützt mit nachhaltigen Investments die Transformation in ein dekarbonisiertes, nichtfossiles Reise- und Mobilitätszeitalter.
(Berlin) - Gestern fand erstmals der „Tag der Gesundheitsversorgung“ statt. Auf Initiative des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) diskutierten Entscheidungsträger des Healthcare-Sektors und angrenzender Branchen im Allianz Forum am Brandenburger Tor in Berlin über die Zukunft des deutschen Gesundheitssystems.
(Troisdorf/Rosenheim) - Die ift-Richtlinie VE-17/2 „Produktkenndaten und Prüfverfahren für den Nachweis der Verwendbarkeit von Abstandhaltersystemen im Isolierglas-Randverbund“ wurde im Arbeitskreis „Warme Kante“ des Bundesverbands Flachglas entwickelt und erstmals 2013 veröffentlicht. Die Richtlinie dient der Prüfung der „Gebrauchstauglichkeit“ von Abstandhaltersystemen und legt Anforderungen und Prüfverfahren fest, die Grundlage für ein BF-Datenblatt mit wichtigen wärmetechnischen Kennwerten sind.
(Wiesbaden) - Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und wachsender Unsicherheiten bleibt die chemisch-pharmazeutische Industrie in Hessen auf Erfolgskurs, was die Nachwuchssicherung angeht. Im Jahr 2024 wurden insgesamt 1.708 Ausbildungsplätze angeboten – so viele wie nie seit Einführung des Tarifvertrags "Zukunft durch Ausbildung" im Jahr 2003.
(Berlin) - Die ungenügende Translation, also Umsetzung von wertvollen Erkenntnissen aus der medizinischen Grundlagenforschung in die Arzneimittelentwicklung, ist eine der größten Schwächen der pharmazeutischen F&E in Deutschland. Mit dem Medizinforschungsgesetz und dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz hat die Bundesregierung zwar den Rahmen für Pharmaforschung an einigen Stellen verbessert, doch muss weiterhin nachgebessert werden...
(Leipzig/Sankt Augustin) – Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat am Mittwoch in Leipzig Präsident Michael Hilpert (59) im Amt bestätigt. Der Nürnberger SHK-Unternehmer steht seit 2018 an der Spitze der Verbandsorganisation.