Verbands-Presseticker
(Bonn/Berlin) - Als "clevere Antwort auf die kurzatmige Benzinpreisdiskussion der letzten Wochen hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) den Aktionstag "In die Stadt - ohne mein Auto" bezeichnet. Als Teil einer europäischen Kampagne für lebenswerte Städte und Alternativen zum Autoverkehr in den Innenstädten beteiligen sich über 60 deutsche Städte, darunter die Metropolen Hamburg, Frankfurt und München.
(Berlin) - "Es ist anzuerkennen, dass Reformansätze da sind und sich in Deutschland etwas bewegt. Aber die vielgelobte Reformfähigkeit von Rot-Grün wird überschätzt. Der Ruf der Bundesregierung ist besser als ihre Politik." Diese Bilanz zog der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Olaf Henkel, auf einer Pressekonferenz am 22. September in Berlin zur Halbzeit der Legislaturperiode.
(Berlin) - Am ersten europaweiten Auto-freien Tag am 22. September fordert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Bundeskanzler Gerhard Schröder auf, einen Mobilitätsgipfel für die ökologische und energiesparende Umgestaltung des Verkehrs einzuberufen.
(Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Postdienstleister (BvDP) hat die Forderung des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU), es dürfe am Frankfurter Flughafen zwischen 23 und 5 Uhr keinen Flugverkehr mehr geben, zurückgewiesen.
(Berlin) - Eine weitere drastische Verteuerung des Straßenverkehrs durch eine entfernungsabhängige Maut sei mit der Wirtschaft nicht zu machen. In einem gemeinsamen Schreiben an Bundesverkehrsminister Klimmt wenden sich das Verkehrsgewerbe, die Automobilindustrie und die verladende Wirtschaft gegen die von der Regierungskommission Verkehrsinfrastrukturfinanzierung ab 2003 vorgeschlagene LKW-Maut von 25 Pf/km.
(Berlin) - Trotz günstiger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist die Baunachfrage in den Sommermonaten dramatisch eingebrochen. Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie am 22. September in Berlin mitteilte, ist der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juli im Vorjahresvergleich real um 14,2 % zurückgegangen.
(Bonn) - Korrekturen von gesetzlichen Fehlleistungen müssen rückwirkend in Kraft treten, so StB/vBP Jürgen Pinne, Präsident des Deutschen Steuerberater-verbandes e. V. (DStV), Bonn.
(Bonn) - Mit Ablehnung und Kritik hat der Deutsche Hochschulverband auf die Eckpunkte der Dienstrechtsreform für Hochschullehrer reagiert, die der Öffentlichkeit von Bundesbildungsministerin Bulmahn heute vorgestellt wurden.
(Bonn) - Mit einer beispiellosen, bundesweiten Plakataktion macht der Deutsche Tierschutzbund zum Welttierschutztag gegen die gesetzlich sanktionierte quälerische Schweinehaltung mobil. Mit den Plakaten wird über die wahren Zustände in deutschen Ställen aufgeklärt und Bundeslandwirtschaftsminister Funke aufgefordert, sich für eine tiergerechte Verordnung zur Haltung von Schweinen einzusetzen.
(Bonn/Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) hält die heute in Düsseldorf gestartete Aktion des Deutschen Tierschutzbundes zur Schweinehaltung in Deutschland für unverantwortlich und realitätsfremd.