News

Verbands-Presseticker

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn) Die Protestwelle der deutschen Bauern gegen die zu hohe Besteuerung der Energie setzte sich auch in der zweiten Woche nach dem DBV-Präsidiumsbeschluss fort. "Wir Bauern haben innerhalb kürzester Zeit eine wirkungsvolle Protestkampagne aufgebaut, deren Botschaft in den Medien und in der Öffentlichkeit ankommt", zog der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, ein erstes positives Zwischenresümee.

k.A.

(Bonn) - Mit scharfer Kritik hat der Deutsche BundeswehrVerband die geplante Neuregelung des Soldatengesetzes (§ 25. Abs. 3), die zu erheblichen Einschränkungen der kommunalpolitischen Tätigkeit von Soldaten als Mandatsträgern führen können, zurückgewiesen. Bundesvorsitzender Bernhard Gertz bezeichnete auf der Sitzung des DBwV-Bundesvorstandes in Bonn die Pläne des Verteidigungsministeriums als „Angriff auf das Leitbild vom Staatsbürger in Uniform".

k.A.

(Berlin) - Der Sprecher des Arbeitskreises "Rüstung und Menschenrechte" der deutschen Sektion von amnesty international (ai), Dr. Mathias John, begrüßt den gestern verabschiedeten ersten Rüstungsexportbericht der Bundesregierung als lange erwarteten ersten Schritt zu mehr Transparenz.

k.A.

(Berlin)- Der Handel setzt auf die Verlässlichkeit und Berechenbarkeit von Bund und Ländern bei der Überarbeitung der Abschreibungstabellen. Der Handel erwartet von den neuen Abschreibungstabellen die Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen Nutzungsdauer. Die Orientierung ausschließlich an der betriebstechnischen Nutzungsdauer ist nicht akzeptabel. Dies erklärt Dr. Michael Fuchs, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände e. V. (BDH).

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

(Berlin) - In Großbritannien, den USA und Finnland ist E-Government längst auf dem Vormarsch. Die jüngste Umfrage der PwC Deutsche Revision und des DStGB verdeutlicht, dass auch hierzulande die Zukunft der Städte und Gemeinden in der virtuellen Verwaltung liegt.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Gegen die Einführung eines Schwellenwertes bei dem geplanten Rechtsanspruch auf Teilzeit hat sich die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am Donnerstag in Berlin ausgesprochen. Sie wandte sich damit gegen Bestrebungen des Wirtschaftsministeriums, den Anspruch auf Teilzeit erst ab einer bestimmten Betriebsgröße gesetzlich zu verankern.

Deutsche Liga für das Kind in Familie und Gesellschaft e.V.

(Berlin) - Am 22./23. September treffen sich unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Dr. Christine Bergmann im Internationalen Kultur Centrum ufafabrik in Berlin-Tempelhof (Viktoriastr. 10-18) Fachleute, Eltern und Kinder zum Thema "Zukunft der Familie - Familie der Zukunft".

k.A.

(Düsseldorf) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) als mitgliederstärkste Interessensvertretung der New Economy zertifiziert ab sofort internet-/ multimediarelevante Weiterbildungskurse. Erstmalig wird eine mit den Unternehmen der New Economy (Inhalteanbieter, Dienstleister, Softwareunternehmen und ISP) abgestimmte Zertifizierung angeboten, um dem dramatischen Fachkräftemangel mit einer qualifizierten Weiterbildung zu begegnen.

k.A.

(Würzburg) - Der Landesverband Bayern des NAV-Virchow-Bundes, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, sieht in der Änderung der Entschädigungsregelung für die Erstellung von Befundberichten für die Versorgungsämter, die sich aus der jüngsten Rechtsprechung des Bundessozialgerichtes ergibt und nach der Ärzten als sachverständigen Zeugen beim Erstellen der Befundberichte keine Schreibgebühren mehr vergütet werden, einen erneuten Angriff auf die leistungsgerechte Honorierung ärztlicher Arbeit.

Deutscher Städtetag - Hauptgeschäftsstelle Köln

(Berlin/Köln) - Der Deutsche Städtetag begrüßt grundsätzlich den Entwurf der Mitteilung der Europäischen Kommission, der sich mit Fragen des Wettbewerbs für bedeutende öffentliche Dienstleistungen befasst. Er sieht jedoch noch Nachbesserungsbedarf.

twitter-link