Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Werbebranche kann mit einem Umsatzwachstum von mindestens sechs Prozent rechnen, weil die deutsche Wirtschaft ihre Werbeanstrengungen verstärkt wie nie zuvor.
(Frankfurt/Main) - Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), Zusammenschluss aller Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in der Bundesrepublik Deutschland, führt seine turnusmäßige Herbst-Mitgliederversammlung durch.
(Bonn) - Der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nicht-Regierungsorganisationen (VENRO) fordert IWF und Weltbank anlässlich ihrer Jahrestagung in Prag auf, den 1999 beschlossenen Schuldenerlass für 40 hochverschuldete arme Länder zu beschleunigen und zu erweitern.
(Berlin) - Das Aufkommen aus der Ökosteuer muss nach Auffassung der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) auch künftig zur Stabilisierung der Rentenversicherungsbeiträge eingesetzt werden.
(Berlin) - Angesichts der an diesem Wochenende vom Bundeskanzler angekündigten "sozialen Korrekturen" infolge der sogenannten Ökosteuer forderten am 25. September die Vizepräsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) anlässlich einer Sitzung des BDI-Präsidiums, das Übel Ökosteuer nicht mit neuen staatlichen Ausgaben zu mildern.
(Frankfurt/Main) - Der Tarifkonflikt in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie ist gelöst. Nach 15-stündigen Verhandlungen verständigten sich die Tarifvertragsparteien am Samstagnachmittag in Frankfurt auf Lohn- und Gehaltserhöhungen um 4,8 Prozent für die kommenden zwei Jahre und den Abschluss eines Altersteilzeit-Tarifvertrages für die 190 000 Beschäftigten der Branche.
(Hamburg) - Der für Anfang dieser Woche angekündigte Referentenentwurf zur Rentenreform findet in entscheidenden Punkten nicht die Zustimmung der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG). "Der Entwurf bringt den Einstieg in den Ausstieg aus der paritätischen Finanzierung und in die Privatisierung des Altersrisikos", kritisierte DAG-Bundesvorstandsmitglied Lutz Freitag am 25. September in Hamburg.
(Berlin) - Die deutsche Landwirtschaft als drittgrößter Agrarproduzent wehrt sich gegen die groteske Ungleichheit im europäischen Wettbewerb. Zwar sind alle Landwirte in der EU mit den stark gestiegenen Energiepreisen konfrontiert.
(Berlin) Die Absicht der Bundesregierung, Firmen mit bis zu 15 Mitarbeitern von dem geplanten Rechtsanspruch der Arbeitnehmer auf Teilzeitbeschäftigung auszunehmen, sei ein Schritt in die richtige Richtung.
(Duisburg) - Die Ankündigung von Verkehrsminister Reinhard Klimmt, der Bahn in den nächsten 10 bis 15 Jahren einen Betrag von rund 37,5 Mrd. DM für Neu- und Ausbaumaßnahmen des Schienennetzes zur Verfügung zu stellen, ist im deutschen Binnenschiffahrtsgewerbe auf massive Kritik gestoßen.