Verbands-Presseticker
(Hannover) - Ein anderer Privater Pflegeverband vertritt derzeit öffentlich die Auffassung, dass die Richtlinien zur Verordnung Häuslicher Krankenpflege die Pflegedienste unmittelbar verpflichten, alle notwendigen Prophylaxe-Leistungen zu erbringen, sobald sie eine ärztliche Verordnung annehmen - obwohl hierzu noch keine Vereinbarung zwischen Pflegeverbänden und Kassenverbänden geschlossen wurde.
(Köln) - Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer will das Psychotherapeutengesetz und seine Umsetzung überprüfen. Das hat sie im Gespräch mit der Zeitung KBV KLARTEXT erklärt.
(Düsseldorf) - Die längst überfällige Senkung des Mehrwertsteuersatzes für Arzneimittel - von derzeit 16 auf sieben Prozent - fordert der Apothekerverband Nordrhein in Düsseldorf.
(Mainz) - Die deutschen Bauern sind in höchstem Maße alarmiert über den dramatischen Anstieg der Energiekosten für Diesel, Benzin, Heizöl und Erdgas. Allein die Ökosteuer verteuert momentan die Kraftstoffpreise um 12 Pfennig pro Liter, Strom um 2,5 Pfennig je Kilowattstunde. Durch die Mineralölsteuer, Ökosteuer sowie Mehrwertsteuer ist in den letzten 18 Monaten die Steuerbelastung pro Liter Diesel um 19 Pfennig gestiegen.
(Mainz) - Am vergangenen Donnerstag blockierten die Bauern gemeinsam mit den Truckerfahrern in Mainz die Hauptverkehrsadern, um gegen die hohen Belastungen durch die Energiepreissteigerungen aufmerksam zu machen.
(Bonn/Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat den zunehmenden Gütertransport auf der Strasse als "Gift für die Umwelt" bezeichnet und die heutige Sternfahrt der Spediteure kritisiert.
(Bonn) - Zwar sind alle Landwirte in der EU mit den stark gestiegenen Energiepreisen konfrontiert. Die Besteuerung des wichtigsten Energieträgers Diesel driftet jedoch immer weiter auseinander und entwickelt sich zunehmend zu einem Wettbewerbsinstrument zu Lasten der deutschen Landwirtschaft.
(Bonn) - Die Protestwelle der deutschen Bauern gegen die im EU-Vergleich zu hohe Besteuerung der Energie wird am heutigen Dienstag fortgesetzt. In den vergangenen zwei Wochen haben die deutschen Bauern in den Bundesländern mit Sternfahrten und politischen Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten auf die im EU-Wettbewerb zu hohe steuerliche Belastung der Energie für die Landwirtschaft protestiert.
(Frankfurt) - Am 19. September ist in Berlin eine auf Einladung von Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt einberufene Spitzenbesprechung der Bundesverbände des Verkehrsgewerbes mit ihrem Verkehrsminister zu den Treibstoffkostenbelastungen ohne messbare positive Auswirkungen für das schwerbelastete Taxi- und Mietwagengewerbe zu Ende gegangen.
(Frankfurt/M.) Die Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten hat sich auf einen Kompromiss über die Ökopunkte-Kürzung im Österreichtransit geeinigt. Ein im Mai vorgelegter Kürzungsvorschlag der EU-Kommission um 2,2 Mio.