Verbands-Presseticker
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat die Beschlüsse der SPD-Bundestagsfraktion zur Rentenreform begrüßt.
(Berlin) - Die Publikumszeitschriften verzeichnen stabile Gesamtauflagen, neue Titel drängen in den Markt, Wirtschaftsmagazine boomen und das Anzeigengeschäft wächst auf Rekordniveau.
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) teilt das insgesamt positive Konjunkturszenario des Sachverständigenrats.
(Berlin) - Der BUND hat am 15. November Bundesumweltminister Jürgen Trittin anlässlich des Weltklimagipfels von Den Haag eine Klima-Depesche übergeben.
(Köln/Bonn) - Die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen (SPIK) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) haben sich auf eine kontrollierte Einführung von Reformen der vertragsärztlichen Vergütung (EBM) nach Erprobung in Modellregionen geeinigt.
(München) - Das fehlgeschlagene Experiment Ökosteuer und die schrittweise Verteuerung von Benzin und Diesel zum Jahreswechsel sollte nach Ansicht des ADAC schnellstens beendet werden.
(Bonn) Lebensversicherungen unterliegen in voller Höhe der Erbschaftsteuer. Auf diese - vielen Bundesbürgern nicht bekannte - Tatsache hat der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Erbrechtskunde e.V. (DGE), Wolfgang Kastner, hingewiesen.
(Berlin) - "Der überregulierte deutsche Arbeitsmarkt erhält ein verheerendes Zeugnis von den Sachverständigen. Diese Kritik gilt auch den Gesetzesvorhaben zur Teilzeit, zu befristeten Arbeitsverhältnissen und zum Betriebsverfassungsgesetz.
(Berlin) - Der DIHT teilt die Besorgnis des Sachverständigenrates um ein Nachlassen des Reformeifers.
(Berlin) - Anlässlich der Anhörung des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages zum Ökosteuer-Abschaffungsgesetz der CDU/CSU-Fraktion forderte der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), anstatt die deutsche Wirtschaft mit steigenden Ökosteuern zu belasten, auf mehr Eigenverantwortung zu setzen.