Verbands-Presseticker
(Berlin) - Im Rahmen der neuen Musterbauordnung, die als Grundlage aller Bauordnungen der Bundesländer dient, wurde von der ARGEBAU (Arbeitsgemeinschaft der Bauminister der Länder) vorgeschlagen, die erzwungenen Stellplatzablösungen aufzuheben.
(Berlin) - Bundesregierung und Opposition sollten die Chance nutzen, das "Regelungsmonster" Altersvermögensgesetz zu entwirren.
(Hannover) - Der Jahresrückblick 2000 zeigt deutlich, dass die Bauwirtschaft ihre Konjunktur- und Strukturkrise noch nicht überwunden hat.
(Bonn) - Vor falschen Erwartungen der Verbraucher durch die Internet-Aktivität von Opel hat das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe gewarnt.
(Bonn) Der Nationale Krisenstab des Bundesverbraucherministeriums hat sich am 08.03.2001 erneut mit der Maul- und Klauenseuche befasst. Die zuständigen Staatssekretäre und die Fachleute aus Bund und Ländern haben die aktuelle Situation analysiert und weitere Schutzmaßnahmen beschlossen.
(Kulmbach) - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) werde in der diesjährigen Tarifrunde darauf dringen, Tarifverträge zur betrieblichen Altersvorsorge abzuschließen.
(Berlin) - 30 Jahre nach dem Inkrafttreten des Betriebsverfassungsgesetzes haben sich die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die betriebliche Mitbestimmung in vielfacher Hinsicht weiterentwickelt.
(Bonn) - Am 7./8. März 2001 haben Gewerkschaften und Arbeitgeber die im Rahmen des Tarifabschlusses 2000 vereinbarten Verhandlungen zur Reform des Systems der Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst in Berlin aufgenommen.
(Bonn/Berlin) - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, hat die erneut nicht zustande gekommene Einigung von Bund und Ländern über die Finanzierung der BSE-Folgekosten scharf kritisiert.
(München/Berlin) - Wer siegelt und kassiert, muss nach Überzeugung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und der Baukammer Berlin auch haften.