Verbands-Presseticker
(Bonn) - Auf über 400 Informationsveranstaltungen haben die Migrationssozialdienste der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ausländische Familien über die wichtigsten Bestimmungen des neuen Staatsangehörigkeitsrechtes, das am 1.1.2000 in Kraft getreten ist, beraten.
(Bonn) - Die Vorschläge der Ausländerbeauftragten sind nach Auffassung der AWO geeignet, die Integration von Ausländern voranzubringen, so der Bundesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Dr. Manfred Ragati.
(Berlin) - Die herausragende Bedeutung von Freiheit und Verantwortung, von Bürgersinn und bürgerschaftlichem Engagement in einer offenen Gesellschaft muss in Zukunft noch weiter wachsen.
(Frankfurt) - Im November 2000 zog die Inlandsnachfrage nach deutschen Personenkraftwagen erstmals seit August wieder an.
(Berlin) - Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Dr. Dietrich H. Hoppenstedt, bewertete die jüngsten Vorschläge zur Neuregelung der Eigenkapitalausstattung von Kreditinstituten als Erfolg für die deutsche Kreditwirtschaft.
(Bonn) - Die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, wonach die Werbung mit schockierenden Motiven nicht von vorn herein unzulässig ist, bringt für die nach Ansicht des kommunikationsverband.de eine erfreuliche Klarstellung.
(Berlin) - "Mit George W. Bush wird ein Freihändler Präsident des wichtigsten überseeischen Handelspartners", erklärt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) Dr. Franz Schoser zu dem jetzt feststehenden Wahlausgang in den Vereinigten Staaten.
(Bonn) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) unterstreicht die große Bedeutung der Agrarstrukturförderung für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirtschaft.
(Bonn) - Die Folgen des in den zurückliegenden Tagen von der Bundesregierung beschlossenen Verbots der Verfütterung von Tiermehl wirken sich in erheblichen Maße auf die Kosten der Fleischwarenindustrie aus.
(Frankfurt) - Hermann Hofmann (34) wird am 15. Januar 2001 die Geschäftsführung des Bereiches Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) übernehmen.