Verbands-Presseticker
(Köln / Berlin) - Die Deutsche Entsorgungswirtschaft (BDE) hat am 7. Dezember gegen die geplante Einführung eines Zwangspfandes auf Einwegglas vor dem Umweltministerium in Berlin protestiert.
(Bonn) - Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) fordert eine Änderung des deutschen Arzneimittelgesetzes, um das Onlinehandel-Verbot von Medikamenten aufzuheben.
(Bonn) - Die Apotheker begrüßen das Internet als exzellentes Medium der Information und Kommunikation.
(Berlin) - Die Vorsitzenden der VKU-Landesgruppen in den neuen Bundesländern fordern eine langfristige Perspektive für die ökologische Modernisierung der Energiewirtschaft, die in den neuen Bundesländern im letzten Jahrzehnt durchgeführt wurde.
(München) - Auch das kommende Jahr beginnt für die Autofahrer mit Mehrausgaben. Mit der dritten Stufe der Ökosteuerreform werden die Kraftfahrer pro Liter Kraftstoff vom Neujahrsmorgen an mindestens sieben Pfennig drauflegen müssen.
(Bonn) - Auf über 400 Informationsveranstaltungen haben die Migrationssozialdienste der AWO ausländische Familien über die wichtigsten Bestimmungen des neuen Staatsangehörigkeitsrechtes, das am 1.1.2000 in Kraft getreten ist, beraten.
(Berlin) - Die am 13. Dezember im Bundeskabinett beschlossene Abschaffung des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung ist ein sinnvoller Schritt, so der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).
(Köln/Berlin) - Kommunales Engagement ist selbst in Zeiten entspannter Marktlage unverzichtbar, um private Wohnungsangebote zu ergänzen.
(Bonn) - Nach der auch von den privaten Rundfunkanbietern unterstützten Zustimmung zum Rundfunkänderungsstaatsvertrag im sächsischen Landtag warnt heute der VPRT vor einer Fortsetzung des Expansionskurses des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
(Hamburg) - Die neuen Briefdienste können nun endgültig aufatmen. Das Oberlandesgericht Naumburg verwies mit Urteilsverkündung vom 16.11.2000 die Rechtsansicht der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post erneut in die Schranken.