Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der von Bundesarbeitsminister Riester verantwortete Referentenentwurf zur Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes ist mittelstandsfeindlich.
(München) - In einer aufgeschlossenen Atmosphäre trafen sich am Donnerstag, 18. Januar 2001, Präsidiumsmitglieder des ADAC und Repräsentanten des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) in München.
(Berlin) - Mit dem vom Bundeswirtschaftsministerium erarbeiteten Umweltleitfaden für die Hermes-Bürgschaften sollte die Debatte um eine Reform des Instruments endlich ihren Abschluss finden.
(Berlin) - Mit dem Amtsantritt von US-Präsident George Bush am 20. Januar verbindet der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) die Erwartung, dass Administration und Kongress den transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen weiterhin den hohen Stellenwert beimessen, der ihnen gebührt.
(Bremen) - Am 24. Januar 2001 findet im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages eine öffentliche Anhörung über Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs statt.
(Frankfurt/M.) - Trotz der ungünstigen Kursentwicklung an den wesentlichen Börsen der Welt im vergangenen Jahr zeigten Aktienfonds unverändert ihre langfristige Renditestärke.
(Köln) - Die IG Metall hat die deutsche Möbelindustrie aufgefordert, den Arbeitsplatzabbau in der Branche zu stoppen.
(Bonn) - Die Bundesländer Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Saarland, Sachsen und Thüringen wollen ab dem 22. Januar d.J. die Namen der Hersteller von Wurstwaren öffentlich nennen, deren Produkte fälschlich als rindfleischfrei etikettiert wurden.
(Bonn/Cottbus) - Um ein breites Diskussionsforum zwischen stofflichen und energetischen Altölverwertern und der Politik herbeizuführen hat der bvse ein Forum Altölrecycling organisiert.
(Frankfurt) - Im Jahre 2000 ging das Neuzulassungsvolumen bei den Nutzfahrzeugen mit 3,0 % geringfügig auf 315.000 Einheiten wie vom VDIK prognostiziert zurück.