Verbands-Presseticker
(Frankfurt) - Um über 11 Prozent auf 3,380 Millionen neue Pkw/Kombi ist der Neuwagenabsatz in Deutschland im vergangenen Jahr gesunken (1999: 3,802 Mio.).
(Hamburg) - Das zweite Tarifgespräch über einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag zwischen der DAG-Tarifkommission und der Geschäftsleitung der Apollo-Optik GmbH & Co.KG in Schwabach ist ohne Ergebnis abgebrochen worden.
(Leipzig) - Die IG Metall fordert eine langfristige und verlässliche Finanzierung des Aufbaus Ost und neue industriepolitische Ansätze, um die anhaltenden wirtschaftlichen und sozialen Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland abzubauen.
(Berlin) - Mit dem Zusammenwachsen der europäischen Staaten geht die Bedeutung der Nationalstaaten weiter zurück.
(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa dringt auf eine baldige gesetzliche Klarstellung, ob und wann für sogenannte Klein- PKW ein Führerschein erforderlich ist.
(Berlin) - Rückverfolgbarkeit, Qualitäts- und Hygienesicherung, also prozessorientierte Produktion mit kettenübergreifenden Qualitätsmanagement-Systemen, das sind die aktuellen Anforderungen an die Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.
(Bonn) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD), ehemals Reichsbund, befürwortet grundsätzlich die Entscheidung, das Recht der Rehabilitation in einem eigenen Sozialgesetzbuch (SGB IX) zusammenzufassen und weiterzuentwickeln.
(Berlin) - Die heutige Regierungserklärung "Aufbruch in eine mobile Zukunft" von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig bietet Ansätze für einen pragmatischeren Kurs in der Verkehrspolitik, so der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall will in diesem Jahr zwölf Millionen Mark für die Mitgliederwerbung investieren.
(Berlin) - In einem Gratulationsschreiben an die neue Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt hat der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) die Absicht begrüßt, bald Gespräche mit allen beteiligten Gruppen im Gesundheitswesen führen zu wollen.