Verbands-Presseticker
(Hannover) - Lauter Protest aus den Kommunen begleitet den nach den Gemeindeordnungen der Länder gebotenen Rückzug der gemeindeeigenen Unternehmen aus diversen Wettbewerbsbereichen.
(Hamburg) - Die DAG hat den Vorstoß des Bundeswirtschaftsministeriums zur Verlängerung der Ladenöffnungszeiten an Samstagen bis 18 oder 20 Uhr entschieden zurückgewiesen.
(Bonn) - Auf wenig Zustimmung stößt der von der Bundesregierung vorgelegte Verkehrsbericht 2000 im deutschen Speditionsgewerbe.
(Bonn) - Das Bundeskabinett hat am 17. Januar den Gesetzentwurf für ein Besoldungsstrukturgesetz verabschiedet.
(Köln) - Der 972 Mitgliedsunternehmen umfassende Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) vergibt in diesem Jahr erstmals den Deutschen Journalistenpreis.
(Berlin) - "Wir hoffen sehr, dass jetzt Bewegung in die seit Jahren festgefahrene Debatte um die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens und insbesondere die Arzneimittelbudgets kommt."
(Frankfurt am Main) - Die Kunden der deutschen Stromversorger kauften 2000 knapp 470 (1999: 462) Milliarden Kilowattstunden - 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr.
(Berlin/Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, BVR, der Deutsche Sparkassen- und Giroverband, DSGV, und der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, sehen in der Zusage der Deutschen Bundesbank, die Kreditinstitute bei der Euro-Bargeldeinführung zu unterstützen, einen wesentlichen Beitrag für die sichere und reibungslose Inverkehrgabe der neuen Gemeinschaftswährung zum Jahreswechsel 2001/2002.
(Bonn) - Zur Diskussion um das o.a. Thema, ergibt sich nach bisheriger Recherche für den BundeswehrVerband folgender Sachstand....
(Köln) - Mit den neuen gesetzlichen Regelungen für Kinder, die ab dem 1. Januar 2001 geboren wurden, hat der NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, sein Merkblatt "Mutterschutz und Erziehungsurlaub" auf den aktuellen Stand gebracht.