Verbands-Presseticker
(Nürnberg) - Der Spielwaren-Facheinzelhandel erzielte im Jahr 2000 ein leichtes Umsatzplus. Wie der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) mitteilt, blieb der Zuwachs mit knapp 1 % deutlich hinter den Erwartungen zurück.
(Frankfurt/M.) - Die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) hat gegen den angekündigten Stellenabbau bei der Deutschen Bank im Zuge der Neustrukturierung scharf protestiert.
(Berlin) - Neue Rahmenbedingungen und größeren Freiraum für die moderne Zahnheilkunde hat der neue Präsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Dr. Dr. Jürgen Weitkamp, auf seiner ersten Pressekonferenz von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt gefordert.
(Bonn) - Das Bundessozialgericht hat sich in seinen jüngsten Entscheidungen deutlich gegen die Vorlage von Kostenaufstellungen von Pflegeeinrichtungen in Pflegesatzverhandlungen ausgesprochen.
(Köln) - Wie die Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen e.V. und der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. mitteilen, hat der BGH am 25.01.2001 beschlossen, die Revision von privaten Wuppertaler Autoverwertungsbetrieben anzunehmen.
(Bonn) - Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat davor gewarnt, mit Hilfe von Medienkampagnen Politik zu machen.
(Berlin) - Deutschlands Flughäfen haben ihre Kapazitätsgrenzen erreicht: Düsseldorf ist zu 98 %, Frankfurt zu 96 % und Berlin-Tegel zu 93 % ausgelastet. Über 30 Mrd. DM müssen in den Jahre 1999 bis 2008 investiert werden, damit der Verkehrskollaps vermieden werden kann.
(Berlin) - Für die Industrie mit einem Stromverbrauch von mehr als 230 Milliarden Kilowattstunden sind Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit der Stromversorgung zentrale Standortfaktoren.
(Berlin) - Dr. Gert Maichel, Präsident des Deutschen Atomforums e. V. (DAtF), bewertet den bisher erreichten Stand der Umsetzung über die weitere Nutzung der Kernenergie, mit vorsichtigem Optimismus.
(Berlin) - Kernenergie hat Zukunft. Zu dieser zentralen Aussage kam der neue Präsident des Deutschen Atomforums e.V., Dr. Gert Maichel, in seiner Antrittsrede zu Beginn der Wintertagung 2001 in Berlin.