Verbands-Presseticker
(Bonn) - 'Wir wollen Aufklärung, aber keine Vorverurteilung', fordert Dr. Joachim Wiegner, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Fleischwarenindustrie e. V. (BVDF), in einem Pressegespräch vom 29. Januar.
(Bonn) - Die gestrige Entscheidung der Bundesregierung kommentiert Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes wie folgt: "Wir sehen die Not in den kleinbäuerlichen Betrieben, die auch vom Bauernverband im Stich gelassen werden."
(Frankfurt) - Die IG Metall hat die Arbeitgeber vor der Inszenierung eines Großkonfliktes zur Reform des Betriebsverfassungsgesetzes gewarnt.
(Frankfurt) - Stellungnahme des Geschäftsführers des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), Prof. Dr. Franz Ruland, zur aufgekommenen Diskussion über die Rentenniveausicherungsklausel.
(Berlin) - Die Bundesregierung zeigt keine Reformperspektive für 2001 auf.
(Hamburg) - Nach Auffassung der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) hat sich die Bundesregierung bei der Wachstumserwartung des Jahreswirtschaftsberichts von "Zweckoptimismus" leiten lassen.
(Bonn) - Die BSE-Krise hat die rinderhaltenden Betriebe in eine existentielle Gefährdung gebracht.
(Wiesbaden) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat seine Medizinprodukterecht-Leitfäden "Klassifizierungsliste für Medizinprodukte", "Konformitätsbewertungsverfahren für Medizinprodukte" sowie "Benannte Stellen" in überarbeiteter Fassung neu aufgelegt.
(Bonn/Berlin) Wir begrüßen es, dass Weinflaschen voraussichtlich nicht dem künftigen Zwangspfand unterliegen werden.
(Bonn) - Der Deutsche Raiffeisenverband e.V. (DRV) begrüßt die Ankündigung von Bundesministerin Renate Künast, dass nunmehr auch die Altbestände an Tiermehlen mit finanzieller Beteiligung des Bundes entsorgt werden sollen.