Verbands-Presseticker
(Hannover) - Das, was die Krankenkassen oft den Leistungserbringern vorwerfen, praktiziert die AOK Hamburg in diesen Tagen: Sie benutzt ihre Versicherten, um ihre Vertragsvorstellungen gegen rund 100 private Pflegedienste durchzusetzen.
(Bonn) - Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat heute mitgeteilt, dass der Antrag auf ein Verfahren zur nachträglichen Regulierung der Entgelte für die T-DSL-Produkte der Deutschen Telekom angenommen wurde.
(Berlin) - Bereits zum fünften Mal verleiht die Junge Deutsche Wirtschaft, eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junioren des Handwerks, den Ausbildungs-Oskar.
(Berlin) - "Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) begrüßt die von Bundeskanzler Gerhard Schröder angeregte Ausdehnung der Green-Card-Regelung."
(Kiel) - Die Einkommenssteuererklärung ist für viele Steuerzahler ein Buch mit sieben Siegeln. Spätestens bei der Rubrik "außergewöhnliche Belastungen" zucken viele nur noch ratlos mit den Schultern.
(Köln) - Mit Enttäuschung und Verbitterung reagiert der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft .e.V. BDE (Köln) auf die Verständigung zwischen den Ministern Trittin und Müller über das Zwangpfand auf Einweggetränkeverpackungen.
(Berlin) - Die am 2. Februar von Bundesumweltminister Trittin der Öffentlichkeit vorgestellte Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes berücksichtigt die von der Agrarministerin Künast angekündigte Wende in der Landwirtschaft nur unzureichend.
(Hamburg/Bremen) - Die direkte Demokratie ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. 27 Mal haben sich die Bürgerinnen und Bürger im vergangenen Jahr über Volksinitiativen und Volksbegehren in die Landespolitik eingemischt.
(Bonn) - Die Ausbildung und besonders deren qualitativen Inhalte haben nicht zuletzt durch die derzeitige Krise auf dem Rindfleischmarkt für die 13 "Grünen Berufe" erheblich an Bedeutung gewonnen.
(Frankfurt/M.) - Die Pläne von Bundesfinanzminister Hans Eichel für den Umbau der Deutschen Bundesbank und das vorgeschlagene Konzept zur Reform der Finanzaufsicht stoßen bei der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) auf Kritik.