Verbands-Presseticker
(Frankfurt) - Der Deutsche Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) hat sich mit der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH darauf geeinigt, daß die Provisionen auf Stornogebühren bei Kreuzfahrten unverändert bleiben.
(Köln) - Der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), hat die Initiative "Frauen im Internet" aus der Taufe gehoben.
(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT), die Spitzenorganisation der Industrie- und Handelskammern (IHKn) in Deutschland, unterstützt die Gesetzesinitiative zur Neuordnung der Statistik in Handel und Gastgewerbe.
(München) - Die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) hat einen neuen Präsidenten.
(Köln) - Wie der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. (BHB) bei der Vorpressekonferenz der Internationalen Eisenwarenmesse 2001 in Köln mitteilte, verlief das Geschäftsjahr 2000 für die Do-it-yourself-Branche durchwachsen.
(Berlin) - Zur Verlängerung des Briefmonopols erklärte Ludolf v. Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), die Erfolge der Liberalisierung auf den Strom- und Telekommunikationsmärkten hätten bewiesen, dass Wirtschaft und Verbraucher profitieren, wenn Monopole aufgebrochen werden.
(Bonn) - Scharf zurückgewiesen hat der Deutsche Brauer-Bund die Äußerungen des Bundesgeschäftsführers des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Dr. Gerhard Timm, zu den Vorschlägen für eine Novellierung der Verpackungsverordnung.
(Bonn) - Deutsches Bier wird in den USA immer beliebter, wie die Ausfuhrstatistiken eindeutig belegen.
(Bonn) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD), ehemals Reichsbund, will wegen der Hinterbliebenenversorgung Verfassungsklagen betroffener Frauen gegen die Rentenreform unterstützen, falls der Bundesrat nicht selber aktiv wird.
(Frankfurt am Main) Stromversorger und private Erzeuger steigerten die Produktion aus erneuerbaren Energien im Jahr 2000 um 18 Prozent auf 34,3 (1999: 29,1) Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh).