Verbands-Presseticker
(Bad Honnef) - Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks warnt vor einschneidenden Auswirkungen auf das Ausbildungsplatzangebot für den Fall der Verabschiedung des geplanten neuen Betriebsverfassungsrechtes.
(Köln) - Als eine "wichtige Orientierungshilfe" hat BVMed-Geschäftsführer Joachim M. Schmitt den "Gemeinsamen Standpunkt" zum Thema Sponsoring und Zuwendungen im Gesundheitswesen bezeichnet.
(Berlin) - Den ersten Euro zum Anfassen gibt es eine Woche vor Weihnachten: Ab 17. Dezember 2001 geben Kreditinstitute Päckchen mit Euro-Münzen für 20 DM aus.
(Berlin) - Das gesamtwirtschaftliche Wachstum betrug 2000 in Deutschland real 3,1%. Die Bruttowertschöpfung im Baugewerbe fiel dagegen um 3,8 % geringer als im Vorjahr aus.
(Berlin) - "Mit 950 Ausstellern aus 38 Ländern ist die ILA 2000 größer und internationaler als jemals zuvor", betonte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Dr. Gustav Humbert, zu Beginn der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2000 in Berlin-Schönefeld.
(Karlsruhe) - Bei der größten internationalen Weinmesse Deutschlands ProWein, die vom 4. - 6. März 2001 in Düsseldorf stattfindet, nehmen in diesem Jahr über 100 VDP-Weingüter teil.
(Frankfurt) - Die Mitglieder des Expertenkreises Bustouristik DRV zeigten sich während ihrer Sitzung unter Leitung des Vorsitzenden Albert Happ am 5. Februar 2001 in Berlin optimistisch im Hinblick auf die Entwicklung der Busreisen.
(Stuttgart) - Mit neuen Methoden bei Personen- und Verkehrskontrollen will die Polizei Möglichkeiten für einen besseren Eigenschutz testen.
(Frankfurt/M.) - Der Chef des Bundeskanzleramts sicherte in einem Gespräch am 08.02.01 BGL-Präsident Hermann Grewer und BGL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Schmidt zu, weitere Anstrengungen der Bundesregierung gegen unfaire Wettbewerbspraxis und für die Fiskalharmonisierung in der Europäischen Union zu unternehmen.
(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) und sein Präsident Gerd Sonnleitner haben die Regierungserklärung vom 8. Februar im Bundestag zur Neuorientierung der Agrarpolitik ausdrücklich als ernst gemeintes Angebot zum Dialog bezeichnet.