Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Führungskräfteverband (ULA) lehnt die von der Regierung beschlossenen Eingriffe in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) zum größten Teil als willkürlich und unsystematisch ab.
(Berlin) - Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer hat die Unionsparteien und FDP wegen ihrem geplanten Eingriff in die Tarifautonomie scharf angegriffen. Durch gesetzliche Öffnungsklauseln würde die Balance bei der Lohnfindung zum Nachteil der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verändert. Auf dem Ver.di-Bundeskongress am Sonntag, den 19. Oktober in Berlin sagte Sommer: Der Angriff auf die Tarifautonomie "ist der Hebel, den die Steinzeit-Liberalen ansetzen wollen, um die Löhne zu senken".
(Bonn) - Der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in seiner heutigen Sitzung Professor Dr. Heinz Breer, Universität Hohenheim, und Dr. Johannes Noé, Universität Zürich, wegen wissenschaftlichen Fehlverhaltens im Zusammenhang mit der Publikation "Noé/Breer, Journal of Neurochemistry, Vol. 71, S. 2286-2293, 1998", eine Rüge erteilt.
(Berlin) - In einer soeben abgeschlossenen Untersuchung prognostiziert die Gesellschaft für Verpackungsmarkforschung (GVM), dass im 4. Quartal 2003 die nach der Verpackungsverordnung vorgeschriebene Mehrwegquote voraussichtlich wieder erreicht wird.
Umsatz der spezialisierten Outplacementberater stieg im Jahr 2002 um 27,5 Prozent auf 37 Millionen Euro (2001: 29 Millionen Euro) Über 50 Prozent der betreuten Kandidaten im Einzeloutplacement fanden vor Ablauf des alten Arbeitsvertrages eine neue berufliche Tätigkeit
(Berlin) - "Das bisherige Wunschdenken beim Wachstum wird nun mit einem neuen Schuldenrekord bestraft", so Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), zu den revidierten Prognosen der Bundesregierung.
(Berlin) - Der Öko-Markt für Lebensmittel steht vor großen Herausforderungen. In den vergangenen Jahren stieg die Bio-Landwirtschaft in Deutschland zwar um über 50 Prozent, so daß derzeit mehr als 4 Prozent aller landwirtschaftlichen Flächen ökologisch bewirtschaftet werden.
(Berlin) - "Auf das rasant ansteigende Verkehrsaufkommen der nächsten Jahre hat die Bundesregierung bislang keine Antwort odertraut sich nicht, unpopuläre Maßnahmen wie eine PKW-Maut auszusprechen. Dabei geht es nicht um eine zusätzliche Abzocke der Autofahrer sondern um die Sicherung von Mobilität und den Erhalt des Logistikstandortes Deutschland."
(Berlin) - Die Bundessteuerberaterkammer hat an den Finanzausschuss des Bundesrates appelliert, den steuersystematischen Irrweg bei der Reform der Gewerbesteuer zu verlassen.
(Berlin) - Die Abwärtsrevision der Wachstumsprognose durch die Bundesregierung war nach Auffassung von Dr. Manfred Weber, Hauptgeschäftsführer und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) unumgänglich.