News

Verbands-Presseticker

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

(Bremen) - Bei der Ständigen Konferenz der Landessportbünde in Saarbrücken forderte der Präsident des Deutschen Sportbundes, Manfred von Richthofen, in seinem Bericht neue Antworten und die Entwicklung gemeinsamer Strategien des organisierten Sports angesichts der Finanzkrise der Kommunen. „Die landauf, landab erkennbaren Offenbarungseide der Kommunen müssen für uns Anlass zu größter Sorge sein, denn eine Krise der Kommunalfinanzen ist auch eine Krise des Sports“, sagte der DSB-Präsident.

Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

(Berlin) - Zur positiven Entwicklung des Ifo-Geschäftsklimaindex’ erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven: „Die Anzeichen für eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung verdichten sich. Jetzt müssen Unternehmer und Verbraucher den Aufwärtstrend aber auch stützen. Die Betriebe sollten verstärkt investieren und die Konsumenten ihre Kaufzurückhaltung aufgeben“, appellierte der Mittelstandspräsident.

Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD)

(Berlin) - Der Sozialverband Deutschland hat davor gewarnt, die Leistungen der Pflegeversicherung für stationäre Pflege zu kürzen. Die im Eckpunktepapier des Ministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung vorgesehene Absenkung der stationären Beiträge führe dazu, dass die stationär betreuten pflegebedürftigen Menschen wieder verstärkt auf Sozialhilfe angewiesen seien. "Damit wird das Ziel der Pflegeversicherung aufgegeben, die Menschen vor dem Gang zum Sozialamt zu bewahren", kritisierte Adolf Bauer, Präsident des SoVD, in Berlin.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Die privaten Haushalte in Deutschland haben in den vergangenen zwölf Jahren stets fleißig ihre Sparschweine gefüttert und auch 2002 beachtliche 10,6 Prozent ihres Einkommens zurückgelegt - 0,8 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2000. Damit lag der Anteil der verfügbaren Einkommen, den die Haushalte sparten, im Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2002 um 6 Prozentpunkte über dem US-amerikanischen Wert.

ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - Der ADAC-Verlag macht die beste Buchwerbung. Jeder zweite Buchkäufer hat mindestens ein ADAC-Buch zuhause. Das sind zwei aktuelle Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Fachmagazins "Buchmarkt". 1 700 regelmäßige Buchkäufer wurden befragt. Die Marktforschungsstudie wurde zum ersten Mal durchgeführt. In der Bundesrepublik Deutschland gab es bisher keine gesicherten Daten zum Image- und Bekanntheitsgrad der Buchverlage.

BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

(Köln) - Der vorläufige Höhepunkt bei der Vergabe des diesjährigen Deutschen Verkaufsförderungspreises verliehen durch den BDVT (Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer) war die Finalrunde mit einer 10-köpfigen Fachjury. Bemerkenswert für Juroren war die Vielfalt an Strategien und originellen Maßnahmen. Die aktuellen Trends bei den Einreichungen: Aktionen am Ort des Angebots werden kombiniert mit Internet-Angeboten und Gutschriften direkt aufs Handy.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

(Berlin) - Die am 17. Oktober 2003 vom Bundesrat beschlossene Gesundheitsreform spielt auf dem diesjährigen Deutschen Krankenhaustag eine zentrale Rolle. Die geladenen Experten werden unter diesem Generalthema die Reformvorstellungen der Bundesregierung kritisch hinterfragen und die notwendigen Perspektiven der Krankenhäuser für die Zukunft aufzeigen. Der 26. Deutsche Krankenhaustag, der vom 19.-21. November 2003 in Düsseldorf im Rahmen der MEDICA stattfindet, greift mit seinen vielfältigen Vorträgen, Seminaren und Foren aktuelle gesundheitspolitische und krankenhausrelevante Fragestellungen auf.

Deutscher Städtetag - Hauptgeschäftsstelle Berlin

(Berlin) - Der Gesetzentwurf der Bundesratsmehrheit zur Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe weist nach einer Analyse des Deutschen Städtetages gravierende Schwächen auf. Die Vermittlungschancen für Langzeitarbeitslose vor allem in strukturschwachen Regionen würden durch das Existenzgrundlagengesetz verschlechtert, und das Verschieben von Arbeitslosen zwischen den Systemen werde nicht gestoppt, sondern erleichtert, schreibt der Hauptgeschäftsführer des Städtetages, Dr. Stephan Articus, in einem Beitrag für den „Tagesspiegel“ am 28. Oktober.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Fast zwei Jahre nach Einführung des Euro-Bargeldes schlummern noch immer D-Mark-Bestände in deutschen Haushalten. Von den ursprünglich ausgegebenen Münzen sind wertmäßig nur rund die Hälfte in Euro umgetauscht worden. Der Grund: Zahlreiche Geldstücke gingen verloren, wurden für industrielle Zwecke genutzt, als Souvenir oder Schmuckanhänger verarbeitet.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München) - Der in den letzten fünf Monaten beobachtete Anstieg des ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft der alten Bundesländer hat sich im Oktober verstärkt fortgesetzt. Anders als im Vormonat resultierte diesmal die Verbesserung auch aus einer günstigeren Einschätzung der aktuellen Geschäftslage und nicht mehr ausschließlich aus günstigeren Erwartungen.

twitter-link