Verbands-Presseticker
(Bonn) - Die neuen Entwicklungen in der Marktkommunikation, deren Planung und Wirkungsnachweis sind die Themen, die sich die DWG Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft zur Bearbeitung auf ihrer Jahrestagung am 13. Februar 2004 in Hamburg vorgenommen hat. Im G+J-Forum am Baumwall werden Wissenschaftler und Praktiker die strategischen Perspektiven des Mobile und Sonic Marketing wie auch der Ambient Media diskutieren und Fragen der optimalen Budgetbestimmung oder der Wirkungsabsicherung von Kampagnen bearbeiten.
(Berlin) - Die Internationale Grüne Woche (IGW) 2004 war für den Deutschen LandFrauenverband (dlv) ein guter Start ins Neue Jahr. Der Beginn der Unterschriftenaktion Hauswirtschaft in allgemeinbildenden Schulen ist mit 6000 Unterschriften vielversprechend.
(Gräfelfing) Die Naturland Delegiertenversammlung, das oberste Gremium von Naturland, ruft alle Naturland Bauern und Naturland Partner auf, an den bundesweiten Aktionsbündnissen für gentechnikfreie Zonen teilzunehmen oder neue Bündnisse zu gründen.
(Frankfurt/Main) - "Der Regierungsentwurf zum Gentechnikgesetz ist in der vorgelegten Fassung für die Hersteller und Anwender von gentechnisch veränderten Pflanzensorten nicht akzeptabel." Darauf hat bei der heutigen (02. Februar) Anhörung in Bonn Regina Fischer vom Industrieverband Agrar hingewiesen.
(Berlin) - Stromversorger und private Anlagenbetreiber erzeugten 2003 wieder rund 45 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom aus erneuerbaren Energien. Damit stellte die Produktion aus Wasser, Wind, Biomasse, Müll und Photovoltaik unverändert acht Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Schätzungen.
(Berlin) Zur Ankündigung von SPD-Fraktionschef Müntefering, bis Anfang März einen Gesetzentwurf für eine Ausbildungsplatzabgabe vorlegen zu wollen, erklärt der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Dieter Philipp: "Die SPD muss ihre Pläne zur Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe schleunigst begraben."
(Bonn) - Die Orientbeule, das Symptom der uralten Infektionskrankheit namens Leishmaniosis cutis (Hautleishmaniose), ist in Deutschland nahezu unbekannt. In vielen Ländern Asiens und Südamerikas tritt die Leishmaniose hingegen häufig auf, im Nahen Osten und in Indien in den letzten Jahren sogar zunehmend.
(Bonn) - Bei der heutigen (02. Februar) Anhörung zum Gesetzentwurf Neuordnung des Gentechnikrechts kritisierte DNR-Generalsekretär Helmut Röscheisen den auf Druck des Bundeskanzleramtes und Bundeswirtschaftsministeriums in wichtigen Punkten zahnlosen Entwurf aus dem Künast-Ministerium.
(Rheinbach) - Seit 1975 zeichnet der Bund Deutscher Kriminalbeamter als kriminalpolizeilicher Fachverband Personen und Organisationen aus, die sich um die Innere Sicherheit in besonderer Form verdient gemacht haben. In diesem Jahr ehrt der Bund Deutscher Kriminalbeamter den Deutschen Opferschutzbund Djerba e.V..
(Berlin) - Dr. Manfred Weber wurde zum Honorarprofessor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam bestellt. Damit würdigt die Universität Potsdam Webers hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Finanz- und Wirtschaftswissenschaften sowie seine Beiträge zu Themen insbesondere der Währungs-, Geld- und Bankenpolitik.