News

Verbands-Presseticker

Deutscher Hochschulverband (DHV)

(Bonn) - Schiedermair: „Länder bekennen sich zu ihrer Verantwortung für die Universitäten“ Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat die gemeinsame Erklärung der Wissenschaftsminister der Länder zur besseren Förderung der Spitzenwissenschaft begrüßt.

Wirtschaftsvereinigung Stahl - Standort Düsseldorf

(Düsseldorf) - „Die von Bundesumweltminister Jürgen Trittin der Industrie mehrfach zugesagte bedarfsgerechte Zuteilung der Emissionsrechte wird in dem vom Bundesumweltministerium am 29. Januar vorgelegten Entwurf des Allokationsplans nicht eingehalten“, kritisiert Prof. Dr.-Ing. Dieter Ameling, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl am Freitag in Düsseldorf.

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V. (HDH) - Geschäftsstelle Bad Honnef

(Bad Honnef) - Zur Lohnforderung der IG Metall im Rahmen der diesjährigen Tarifrunde in Höhevon 3 Prozent für die Holz- und Möbelindustrie erklärt der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der deutschen Holz und Möbelindustrie (HDH), Dirk-Uwe Klaas:

k.A.

(Berlin) - Die Verhandlungen innerhalb der Staatssekretärsrunde zwischen Wirtschaft und Bundesregierung zum CO2-Emissionshandel sind am 29. Januar ergebnislos vertagt worden.

Germanwatch e.V.

(Berlin) - Die deutsche Industrie steht nicht mehr zu ihren Klimaschutzzielen, die sie in freiwilligen Selbstverpflichtungen der deutschen Gesellschaft gemacht hat. Am 29. januar waren die Verhandlungsführer der Industrie nicht bereit, in dem hochrangigen Staatssekretärs-Treffen über die Pläne des Umweltministeriums zum Emissionshandel zu reden.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - "Das Bundesumweltministerium hat am 29. Januar de facto die Zusage der Bundesregierung verlassen, dass der deutschen Wirtschaft durch den Emissionshandel nicht mehr Minderungsverpflichtungen auferlegt werden sollen, als sie in den freiwilligen Klimavereinbarungen zugesagt hat."

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Bonn) - In einem gemeinsamen Schreiben haben DJV-Hauptgeschäftsführer Hubert Engeroff und ver.di-Vize Frank Werneke am 30. Januar den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) zur Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen im Tageszeitungsbereich aufgefordert. Das Schreiben hat folgenden Wortlaut:

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

(Berlin) – Zur 1. Lesung des „Gesetzes zur Änderung der Bundesärzteordnung“ und der geplanten Abschaffung des „Arztes im Praktikum“ am 29. Januar erklärt der Vorsitzende des Ärzteverbandes Marburger Bund, Dr. Frank Ulrich Montgomery:

k.A.

(Osnabrück) - Ölpipelines, tickende Ökobomben? 74 Millionen Liter Öl sollen allein im ecuadorianischen Amazonasgebiet in den vergangenen 30 Jahren aus Lecks in die Umwelt geflossen sein – weit mehr, als beim Tankerunglück der Exxon Valdez ins Meer gelangte. Und Öl gefördert wird nicht nur dort. Umwelttechnik „made in Germany“ könnte jetzt die Transportwege des „flüssigen schwarzen Goldes“ deutlich sicherer machen.

Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

(Berlin) – Die Medizinstudenten im Hartmannbund begrüßen, dass sich der Deutsche Bundestag am 29. Januar in erster Lesung mit der Abschaffung des Arztes im Praktikum (AiP) beschäftigt hat.

twitter-link