News

Verbands-Presseticker

k.A.

(Berlin) - Der deutsche Einzelhandel hat im Jahr 2003 seine Vorjahresumsätze zum zweiten Mal in Folge nicht erreicht. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes hat die Branche ihr in 2002 erzieltes Umsatzvolumen um nominal 0,9 Prozent (real 1,0 Prozent) unterschritten.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

(Frankfurt) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im Dezember 2003 gegenüber dem Vorjahresmonat um insgesamt 29 Prozent gestiegen.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

(Berlin) - Die Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Privatwirtschaft konnte in den vergangenen zwei Jahren mit großem Erfolg umgesetzt werden. Das belegt die nun vorliegende "Bilanz 2003".

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

(Berlin) - Im Dezember waren die Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) 616 Millionen Euro höher als im Monatsdurchschnitt 2003. Damit sind die im Vorfeld der Gesundheitsreform erwarteten Vorzieheffekte eingetreten.

Trägerverein des Deutschen Presserats e.V.

(Berlin) - Der Deutsche Presserat hat heute den ersten Tätigkeitsbericht zum Thema "Datenschutz in Redaktionen" der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 165 Seiten umfassende Bericht wurde Bundesinnenminister Otto Schily in Berlin überreicht.

Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD)

(Berlin) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat Bundeskanzler Gerhard Schröder aufgefordert, "endlich die ganze Wahrheit über den dramatischen Verfall des Rentenniveaus offen und öffentlich einzugestehen und daraus die politischen Konsequenzen zu ziehen". Die könnten nur heißen: "Entweder gibt es endlich eine Reform, die alle Alterssicherungssysteme und damit alle Bürger umfasst und ein auskömmliches Leben im Alter garantiert, oder der Kanzler und seine Regierung müssen für den sozial unvertretbaren Rentenabbau und eine neue rasch wachsende Altersarmut in Deutschland die volle Verantwortung übernehmen," betonte SoVD-Präsident Adolf Bauer.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) - Am ersten Tag der Warnstreiks, 29. Januar 2003, haben sich nach Angaben der IG Metall bundesweit mehr als 16 000 Arbeitnehmer aus über 50 Betrieben an kurzfristigen Arbeitsniederlegungen und Kundgebungen beteiligt.

(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

(Bonn) - Der Kompromiss vom 28. Januar zwischen Rat und Europaparlament zur Novellierung der Richtlinie über Verpackungsabfälle ist nach Meinung des bvse-Hauptgeschäftsführers Hans-Günter Fischer ein „insgesamt gutes Ergebnis, weil die Richtung hin zur hochwertigen stofflichen Verwertung stimmt“. Die Abstimmung im Parlament wird heute in 3. Lesung stattfinden.

Deutscher Fleischer-Verband e.V. (DFV)

(Frankfurt am Main) - Eine wachsende Zahl junger Schulabgänger sieht für sich selbst gute Zukunftschancen im Fleischerhandwerk und strebt eine berufliche Tätigkeit als Fleischer an. Beleg dafür ist, dass in 2003 – wie schon im Vorjahr – die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge für den Beruf des Fleischers bzw. der Fleischerin gestiegen ist. Das Bundesinstitut für Berufsbildung registriert nach einer jetzt vorliegenden Erhebung insgesamt 3.099 neue Verträge für diesen Beruf. Das sind 85 Verträge oder 2,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Bonn/Berlin) - Die ersten Streiks der Redakteurinnen und Redakteure bei Tageszeitungen haben begonnen. In bundesweit 70 Redaktionen sind am Donnerstag rund 2000 Beschäftigte dem Aufruf von DJV und dju in ver.di gefolgt und in den unbefristeten Ausstand getreten. In München haben Beschäftigte der „Süddeutschen Zeitung“ bei einem Warnstreik die Arbeit niedergelegt.

twitter-link