News

Verbands-Presseticker

Baugewerbeverband Schleswig-Holstein

(Kiel) - Zu einem Spitzengespräch über wirkungsvolle Möglichkeiten zur Bekämpfung der Schwarzarbeit in der Baubranche Schleswig-Holsteins sind erstmals führende Vertreter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls, der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) sowie des Baugewerbe- und Bauindustrieverbandes in Kiel zusammengetroffen. Dabei wurde die sofortige sehr viel engere Zusammenarbeit der vier Organisationen vereinbart.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Dr. Hans-Joachim Massenberg (52) wird zum 1. Juni 2004 neuer stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken.

Bundesverband der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV) - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Der Bundesverband der Selbständigen (BDS) kritisiert den von der Landesregierung Schleswig-Holstein vorgestellten Gesetzentwurf zur Änderung der Erbschaftsteuer scharf: "Der Vorschlag ist sehr enttäuschend, mittelstandsfeindlich und gefährdet die Zukunft vieler Unternehmen."

Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

(Frankfurt am Main) - Die Aktion "BusPilot" vom Bus-Verband RDA und dem Automobilclub AvD sorgt derzeit dafür, dass Busreisen weiterhin die sicherste Urlaubsreise bleibt. Dabei geht es weniger um technische Untersuchungen der Busse - dies soll weiterhin Aufgabe der Prüforganisationen wie z.B. DEKRA bleiben - sondern vielmehr um zusätzliche Qualifikationen für die Fahrer.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

(Bonn) - Kurz vor dem Beginn der Computerfachmesse CeBIT in Hannover hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) erste Ergebnisse einer Umfrage unter Informatikfachleuten zur Situation der Informatik in Deutschland vorgelegt. Der Umfrage zufolge sind 65 Prozent der Befragten der Auffassung, dass sich die Lage der IT-Branche im Jahr 2004 verbessern wird.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Köln) - Im Zuge der Diskussion, wie und wo bei den Rundfunkgebühren gespart werden kann, zielen einige Vorschläge nun auch auf die Landesmedienanstalten ab. Diese erhalten regelmäßig 2 Prozent der Gebühren – in diesem Jahr gut 140 Millionen Euro.

k.A.

(Bonn) - Der Deutsche BundeswehrVerband lehnt einen erweiterten Einsatz der Streitkräfte zur Terrorabwehr im Inland ab. "Eine Vermischung von Polizei- und Bundeswehraufgaben darf es nicht geben. Die Soldaten der Bundeswehr sind nicht im allgemeinen Polizei- und Ordnungsrecht ausgebildet. Sie sind nur ausgebildet, militärisch umschlossene Anlagen zu sichern", erklärte der Vorsitzende des DBwV, Oberst Bernhard Gertz.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Berlin) - "Mit Beginn des Emissionshandels muss auch der Bau von modernen und effizienten Kohlekraftwerken in Deutschland weiter möglich sein", erklärte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Erhard Ott am 16. März in Berlin.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

(Berlin) - Zum 01. April 2004 werden nicht nur Aprilscherze erwartet, sondern auch Neuerungen im Bußgeldkatalog. Auf diese weist die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) hin.

ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - Der Reisebus ist zwar nach wie vor das sicherste Verkehrsmittel noch vor Bahn und Flugzeug, doch bei einer bundesweiten Repräsentativbefragung des ADAC zur Sicherheit von Reisebussen gab bereits jeder Zweite an, Reisen mit dem Bus sei heute gefährlicher als früher. Dies hängt mit den teilweise schweren Busunfällen im vergangenen Jahr zusammen.

twitter-link