Verbands-Presseticker
(Essen) - Die Dienstleistungen der Pflegeversicherung werden bei den Pflegekassen durchgeführt, die bei den jeweiligen Krankenkassen angesiedelt sind. Im Jahr 2004 haben die BKK-Pflegekassen für ihre Versicherten Leistungen im Umfang von 1,9 Mrd. Euro erbracht.
(Henstedt-Ulzburg) - Auch in Deutschland sind Kapitalgesellschaften angetreten um einen "Zweitmarkt für Lebensversicherungen" zu etablieren.
(Wiesbaden) - Die euphorische Bilanz der Gesundheitsministerin zur Gesundheitsreform ist überwiegend Schönfärberei, kritisiert Dr. Wolfgang Wesiack, Präsident des Berufsverbandes Deutscher Internisten.
(Düsseldorf) - Am 18.02.2005 hat der Bundesrat dem Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (Elektro- und Elektronikgerätegesetz ElektroG) zugestimmt.
(Berlin) - Die Einkommensposition von Familien hängt nicht nur von der Erwerbssituation der Haushaltsmitglieder ab, sondern auch vom Alter der Kinder. Dies zeigt der aktuelle Wochenbericht 9/2005 des DIW Berlin auf der Grundlage einer Erhebung des Sozioökonomischen Panels (SOEP).
(Bonn) - Der Präsident des Sozialverbandes VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, hat den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, aufgefordert, für schwerbehinderte Arbeitslose bestimmte bessere Voraussetzungen zu schaffen.
(Düsseldorf) - In ihren aktuellen Ausgaben berichten Verbrauchermagazine über Testreihen, in denen Stoffe wie Semicarbazid (SEM) oder 2-Ethylhexansäure (2-EHA), die im Verdacht stehen gesundheitlich bedenklich zu sein, in glasverpackten Lebensmitteln gefunden wurden.
(Frankfurt am Main) - Die Beschaffungsplattform fairpartners für Einkäufer im Internet, und der österreichische Einkäuferverband BMÖ kooperieren.
(Berlin) - Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund rät den Käufern von Mietwohnungen zu besonderer Vorsicht.
(Berlin) - Nach wochenlangen, intensiven und konstruktiven Verhandlungen haben sich der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) und das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) auf einen mehrjährigen Stufenplan zum Ausbau von Nichtraucherbereichen in der Gastronomie geeinigt.