Verbands-Presseticker
(Hamburg) - Die Mitglieder des Fachverbandes für Sponsoring und Sonderwerbeformen hat auf seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung am 16. November 1999 in Hamburg einen neuen Vorstand gewählt.
(Kiel) - Die ungewisse Zukunft der Heilberufe wirkt sich nachteilig auf die Investitionen in den Praxen aus. Eine Umfrage der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein ergab, dass vier von fünf Zahnärzten im Land ihre betriebsbedingten Investitionen zurückfahren müssen.
(Bonn) - Fahrgäste der Eisenbahnen im Fernverkehr sind bei Verspätungen nicht völlig rechtlos. Sie können Schadenersatz verlangen, wenn sie eine Reservierung für ihre Fahrt gebucht haben und wenn die Bahn die Verspätung verschuldet hat.
(Berlin) - DIHT-Präsident Hans Peter Stihl hat die Bundesregierung zu einem konsequenteren Subventionsabbau aufgefordert. "Alle Subventionen sollten grundsätzlich auf einen überschaubaren Zeitraum - das heißt eine Legislaturperiode - befristet sein", sagte er auf einer Pressekonferenz anlässlich des 50. Jubiläums der DIHT-Wiedergründung und des 100. Geburtstages der Auslandshandelskammern.
(Berlin) - In Anwesenheit der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Reinhard Klimmt, und für Arbeit und Soziales, Walter Riester, des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Eberhard Diepgen, sowie weiterer Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft eröffnete VDA-Präsident Dr. Bernd Gottschalk am 10. November 1999 die neue Repräsentanz des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in Berlin.
(Frankfurt am Main) - Dr. Rainer Goedl, Mitglied des Vorstandes der Linde AG, Wiesbaden, ist auf der Sitzung des Gesamtvorstandes der Fachgemeinschaft Fördertechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) im November zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.
(Frankfurt am Main) - Die Landwirtschaft in Deutschland hat immer weniger Pflanzenschutzmittel zur Verfügung, um die zahlreichen Schädlinge, Krankheiten und Unkräuter zu bekämpfen, denen ihre Kulturen ausgesetzt sind.
(Köln) - Zur Gründung der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH) der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel.
(Berlin) - Die mahnenden Worte des Sachverständigenrats an die Politik, die dringend notwendigen strukturellen Reformen endlich anzupacken, lassen nach Auffassung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) nichts an Deutlichkeit vermissen.
(Frankfurt am Main) Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) erzielten mit den Gewerk-schaften und den zuständigen Ministerien nach jahrelangen langwierigen Verhandlungen Einigkeit über die Eckwerte einer 3jährigen Ausbildung zum Berufskraftfahrer.