Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Gesetzgeber plant, der Finanzverwaltung bei Außenprüfungen den Zugriff auf die EDV-Daten von Unternehmen einzuräumen und die Mitarbeiter der Unternehmen als Handlager für die Betriebsprüfer zu verpflichten. Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. vertritt die Auffassung, dass die vorgesehene Ausweitung der Mitwirkungspflichten der Steuerpflichtigen und der Kontrollrechte der Finanzverwaltung unverhältnismäßig sind.
(Berlin) - Am Freitag, den 24. März findet im Deutschen Bundestag die zweite und abschließende dritte Beratung des Gesetzes zur weiteren steuerlichen Förderung von Stiftungen statt. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt den von der SPD-Bundestagsfraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eingebrachten Gesetzesvorschlag.
(Berlin) - Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller verteidigte am 23. März die Industrie- und Handelskammern gegen Ankündigungen aus der Opposition, sich im Rahmen der Diskussionen zur Steuerreform mit der Pflichtmitgliedschaft zu befassen.
(Osnabrück) - Gute Resonanz auf Ausschreibung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt / Zahlreiche Vorschläge zu Technik- und Management-Themen eingereicht ...
(Frankfurt am Main) - Auf der zweiten Mitgliederversammlung des neugegründeten Verbandes der deutschen Media-Agenturen am 23. März wurde ein Grundsatzpapier - Media Charta 2000 - verabschiedet.
(Düsseldorf) - Die rechtspolitische Diskussion um die verschiedenen Betreibermodelle, mit denen u. a. die Verkaufsstellen für Brot- und Backwaren betrieben werden, hat sich in den letzten Monaten deutlich versachlicht. Dafür treten die Chancen und Risiken, die die neuen sozial- und arbeitsrechtlichen Vorschriften für diese Betreibermodelle beinhalten, schärfer hervor.
(Düsseldorf) - Der Verband Deutscher Großbäckereien" setzt seine Seminarreihe für Praktiker im Frühjahr 2000 fort. So referiert Assessor Hans-Wilhelm Küster am 3. Mai 2000 im Neusser DorintHotel (von 10 bis ca. 15 Uhr) zur aktuellen Situation im Arbeits- und Sozialrecht.
(Bonn) - Die für Medien zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding hat bei einem Treffen mit dem Präsidenten des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), Jürgen Doetz, bekräftigt, dass das finanzielle Transparenzgebot für alle öffentlichen Unternehmen, und also auch für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten in Europa gelte.
(Berlin) - Die 2. und 3. Lesung des Gesetzes zur weiteren Förderung von Stiftungen" steht morgen auf der Tagesordnung der 96. Sitzung des 14. Deutschen Bundestages. Der Inhalt des Gesetzentwurfes der Regierungsfraktionen wurde dafür seit der 1. Beratung am 16.12.1999 nicht geändert. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen, Dachorganisation der gemeinnützigen Stiftungen in Deutschland, übt an dieser Unbeweglichkeit Kritik.
(Berlin) - Eine Abkehr von verfehlten Strategien in der europäischen Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik forderte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ludolf von Wartenberg, im Vorfeld des Europäischen Sondergipfels am 23./24. März 2000 in Lissabon.