Verbands-Presseticker
(Hannover) - Das Jahr 1999 war für die galvanotechnische Industrie konjunkturell eine Achterbahnfahrt. Nach dem enttäuschenden ersten Halbjahr 1999 setzte in der zweiten Jahreshälfte ein deutliches Wachstum ein. Der erfreuliche Aufwärtstrend setzte sich auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres fort.
(Osnabrück) - Gute Resonanz auf Ausschreibung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt - Mit einer Million Mark höchstdotierter Umweltpreis Europas
(Hannover) - Als Beitrag zur Klimaschutzstrategie der Europäischen Union haben sich die europäischen Hersteller von Drehstrommotoren auf freiwilliger Basis zur Reduktion des Energiebedarfs ihrer Produkte verpflichtet.
(Köln) - Mit Stand vom 28. Februar 2000 publizierte das Bundesumweltministerium das Arbeitspapier zur Altholzverordnung. Da eine bundesweit einheitliche Regelung in diesem für die BDE-Mitgliedsfirmen wichtigen Bereich, die jährlich 1,4 Mio. Tonnen Altholz erfassen und in 80 Anlagen aufbereiten, dringend notwendig ist, begrüßt der BDE ausdrücklich die Tatsache, dass diese Regelung bereits in Form eines Entwurfes vorliegt.
(Köln) - "Grünes Licht für die Elektroaltgeräte-Verordnung", so wertet der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V.- BDE (Köln) das Fazit eines Rechtsgutachtens, das Prof. Dr. Michael Kloepfer für den BDE erstellt hat.
(Berlin) - Insbesondere wegen der positiven Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt muss die Entwicklung der industrienahen Dienstleistungen vorangetrieben werden, erklärte Hans Olaf Henkel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), auf dem Kongress Wirtschaftspolitik für die industrienahen Dienstleistungen".
(Frankfurt/M.) - Seit 50 Jahren verleiht der Börsenverein den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Aus diesem Anlass ist im Verlag der Buchhändler-Vereinigung eine Chronik der Preisverleihungen mit ausführlicher Bibliografie der noch lieferbaren Titel der Preisträger erschienen.
(Köln) - Bei Schiffs-Kontrollen auf dem Main hat die Wasserschutzpolizei Rettungswesten sichergestellt, die zwar mit nachgeahmten Prüfsiegeln versehen waren, jedoch den Anforderungen nicht entsprechen. Der Fachverband Seenot-Rettungsmittel (FSR) hatte auf das Problem des Etikettenschwindels bei Rettungswesten aufmerksam gemacht.
(Köln) - Der Tarifabschluss in der Chemischen Industrie sollte nach Auffassung von Gesamtmetall-Präsident Werner Stumpfe Signalwirkung auch für andere Branchen entfalten.
(Frankfurt am Main) - Das German Convention Bureau (GCB), Frankfurt am Main, hat zusammen mit seinen Mitgliedern die Finanzierung einer erneuten, umfassenden Erhebung des Kongress- und Tagungsmarktes sichergestellt.