Verbands-Presseticker
(Köln) - Mit einer etwas verbesserten Geschäftslage sind die Handelsvertretungen in das neue Jahrtausend gestartet. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Trendumfrage der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), Köln, bei Mitgliedsbetrieben, die in diesem Frühjahr - wie in den Vorjahren - durchgeführt wurde.
(Berlin) - Angesichts der Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und der Volksrepublik China über den chinesischen WTO-Beitritt forderte der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) die Europäische Kommission am Montag in Berlin auf, sich mit allem Nachdruck für eine zügige Einigung mit China einzusetzen.
(Berlin) - Über 10 Millionen Konten wurden Ende 1999 online geführt. Der Kunde erledigt seine Bankgeschäfte von zu Hause oder dem Büro aus über den Bildschirm. Damit hat sich der Boom der vergangenen Jahre in abgeschwächter Form fortgesetzt.
(Berlin) - Der Ost-Ausschuss gratuliert Präsident Wladimir W. Putin zu seiner Wahl zum Präsidenten der Russischen Föderation.
(Berlin) - Engpässe, marode Infrastrukturen und leere Staatskassen verlangen nach neuen Lösungen. Beim Symposium "Bereitstellung von Verkehrswegen: Brauchen wir den Staat noch?" des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) am Dienstag in Berlin wurde aufgezeigt, wie Deutschland seine Verkehrsinfrastruktur als einen der herausragenden Standortfaktoren wieder auf Vordermann bringen kann.
(Berlin) - Greenpeace übergab am 28.03.2000 dem Bundesbauministerium in Berlin ein überdimensionales "Schwarzbuch der Wärmedämmung", das die enorme Energieverschwendung in Wohnbauten dokumentiert.
(Bonn) - "Der Metall-Tarifabschluss wird den in das Bündnis für Arbeit gesetzten Hoffnungen für mehr Beschäftigung nicht gerecht. Die Lohn- und Gehaltserhöhungen im ersten Jahr von 3 Prozent fallen deutlich zu hoch aus.
(Eschborn) - Als Anschlag auf den Verbraucherschutz und die Arzneimittelsicherheit wertete Hans Günter Friese, Präsident der ABDA Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, den Vorschlag des Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen (BKK), den Versandhandel von Arzneimitteln - auch über das Internet - zuzulassen.
(Frankfurt) - Der Einsatz bleifreier Lote wird durch entsprechende Anforderungen des Marktes und durch die Qualifizierung von elektronischen Baugruppen für höhere Einsatztemperaturen rasch zunehmen. Dies erwartet der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V.
(Köln) - Das für Nordrhein-Westfalen erzielte Verhandlungsergebnis besitzt nach Ansicht von Gesamtmetall-Präsident Werner Stumpfe "Modellcharakter für die deutsche Metall- und Elektro-Industrie." Er kündigte an, dass er dem Vorstand von Gesamtmetall die Übernahme des Düsseldorfer Modells für die übrigen Regionen empfehlen werde.