News

Verbands-Presseticker

Deutsche Gesellschaft für Erbrechtskunde e.V. (DGE)

(Bonn) - Was sich eine Generation schwer erarbeitet hat, rieselt nun auf die andere nieder - die Generation der Erben naht. Über fünfzig kriegsfreie Jahre und das deutsche Wirtschaftswunder haben dafür gesorgt, dass sowohl die Unternehmen der freien Wirtschaft als auch die privaten Haushalte über immer größer werdende Vermögenswerte verfügen.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn/Berlin) - Die gute Wetterperiode der vergangenen Tage nutzten Deutschlands Landwirte um den Winterweizen zu ernten. Die große Schlagkraft der Mähdrescher und deren Bündelung in den Druschgebieten sorgten für ein rasches Voranschreiten der Ernte. Witterungsbedingt konnte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und den klassischen Spätdruschgebieten in den Mittelgebirgslagen die Ernte noch nicht abgeschlossen werden.

Institut Arbeit und Technik

(Geldenkirchen) - Arbeitsmarktpolitik kostet Geld - vor allem in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit. Allerdings tragen die Ausgaben auch dazu bei, die Konjunktur zu stabilisieren. Zudem kann "aktive" Arbeitsmarktpolitik sparen helfen, wenn sie z.B. statt der Bezahlung der Arbeitslosigkeit mit Umschulungen, Lohnkostenzuschüssen und Existenzgründungen Wege in eine neue Beschäftigung finanziert.

Verband der deutschen Sauerkonserven-Industrie e.V.

(Bonn)- Seit Beginn der Schlechtwetterperiode Ende Juni hat auch die deutsche Gurkenernte mit Kälte und viel Feuchtigkeit zu kämpfen. Die Erträge blieben bisher um durchschnittlich 25 Prozent hinter den Erträgen einer Normalernte zurück.

Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

(Köln) - Bundesbauminister Reinhard Klimmt (SPD) hat in einem Interview in der August-Ausgabe der MieterZeitung, Verbandsorgan des Deutschen Mieterbundes (DMB) e. V., keinen Zweifel an seinen Plänen für die Eisenbahnerwohnungen gelassen: "Die Bundesregierung hält an ihrer Absicht fest, die notwendigen Beiträge zur Haushaltsentlastung durch Privatisierung der Eisenbahn-Wohnungsgesellschaften zu realisieren."

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Mit der Auswertung Konjunktur im Frühsommer 2000 hat der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) Ende Juli erstmals zu einem Zwischentermin eine bundesweite Auswertung von Konjunkturumfragen der Industrie- und Handelskammern (IHKn) vorgelegt. Seit Herbst 1977 wurden bisher jeweils im Februar und im Herbst eines jeden Jahres mit "Wirtschaftslage und Erwartungen" die Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfragen ausgewertet. Dieser Turnus wird jetzt erstmalig erweitert.

k.A.

(Berlin) - Zur öffentlichen Diskussion um den Ablauf des Nationalfeiertags am 3. Oktober verweist die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) auf die an diesem Tag erneut beabsichtigte Börsenöffnung und die damit verbundene Arbeitspflicht der Angestellten. "Der Bundeskanzler a.D. hat die Freiheit, diesen Feiertag nach seinem Gusto zu begehen, Hunderte von Börsen- und Bankangestellten hingegen werden zur Arbeit verdonnert", kritisierte Gerhard Renner, für Banken zuständiges Vorstandsmitglied der DAG die Börsenöffnung am Tag der Deutschen Einheit.

ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie - Fachverband Elektromedizinische Technik

(Frankfurt)- Der deutsche Markt für elektromedizinische Geräte und Systeme hat sich 1999 nach mehreren Jahren der Stagnation leicht erholt. Mit 2,45 Mrd. DM lag der Inlandsumsatz der Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes Elektromedizinische Technik im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. um sechs Prozent über dem Vorjahresniveau.

Deutscher Lehrerverband (DL)

(Bonn) - Zur erneuten Forderung des Präsidenten der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Dieter Hundt, nach Fortbildung und Praktika von Lehrern in den Ferien stellte der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), Josef Kraus, fest: „Nach den jüngsten gigantischen Flops mancher deutscher Großunternehmen im Banken-, Automobil- und IT-Bereich sollte sich Hundt den Kopf über die Qualifikation deutscher Manager zerbrechen und nicht mit kenntnisarmen Forderungen an die Schulen herantreten."

Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP)

(Wallhausen, München) - Die Mitglieder des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) sind mitten in der "Grünen Ernte". Unter "Grüner Ernte" oder auch "Ausdünnen" versteht man das Wegschneiden von unreifen Trauben am Stock, um eine Ertragsreduzierung und Qualitätssteigerung zu erreichen. Der Vegetationsverlauf des Jahres 2000 war bislang optimal für das Wachstum der Reben.

twitter-link