Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) warnt davor, die deutsche Wirtschaft durch die neuen AfA-Tabellen, die zum 1. Januar 2001 in Kraft treten sollen, zu sehr zu belasten. Da ein Entwurf immer noch nicht vorliege, werde die Zeit immer enger, um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.
(Berlin) - "Der Handel hat von der Umsetzung der Entschließung des Bundesrates mehr erwartet. Die Vereinbarung hat viel versprochen, der Entwurf eines Steuersenkungsgesetzes greift daran gemessen zu kurz." Dies erklärt Dr. Michael Fuchs, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände, zur Beratung des Gesetzentwurfes im Bundeskabinett.
(Berlin) - "Das Beschäftigungsförderungsgesetz muss schnellstens verlängert werden, um die erforderliche Rechts- und Planungssicherheit für Arbeitnehmer und Arbeitgeber wieder herzustellen," dies erklärte Dr. Michael Fuchs, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Handelsverbände (BDH), am 16. August in Berlin zur Diskussion um die Verlängerung des Beschäftigungsförderungsgesetzes.
(Berlin) - "Das Ergänzungsgesetz zum Steuersenkungsgesetz muss die Vergünstigungen bei Firmenverkäufen 1:1 umsetzen, so wie die Bundesländer dies im Bundesrat gefordert haben." So kommentierte Hans-Olaf Henkel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), den gestrigen Kabinettsbeschluss. Er kritisierte erneut, dass die Bundesregierung zusätzliche "Hürden" für die Personenunternehmer eingebaut habe, die in der alten Regelung nicht enthalten waren.
(Bonn) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) übt scharfe Kritik an dem Vorgehen der Kommunen, die Abfallentsorgung zu Lasten der Privatwirtschaft wieder stärker an sich zu ziehen. Hätten vor zehn Jahren Bund und Länder noch gejammert, sie erstickten im Müll, so gebe es heute zwischen Kommunen und privaten Entsorgern einen "Kampf um den Müll".
(München) - Die Diesel-Preise an deutschen Zapfsäulen befinden sich nach wie vor im Aufwärtstrend. Beim Eurosuper hat sich insgesamt gegenüber dem Vormonat keine weitere Verteuerung ergeben. Wie der monatliche Kraftstoffpreisvergleich des ADAC zeigt, lag der Spitzenwert vor Monatsfrist noch bei 2,083 Mark, jetzt sind es nur noch 2,037 Mark.
(Wiesbaden) - Der Vorstand der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hat auf seiner Sitzung am 08. August in Frankfurt erneut vor überzogenen Preisforderungen der Werbeträger, insbesondere der privaten elektronischen Medien, gewarnt.
(Berlin) - IT ist in - doch mit Begriffen wie Cyberspace, Firewall oder Teledining weiß längst noch nicht jeder etwas anzufangen. Und so lange die Schilder auf der Datenautobahn für viele nicht lesbar sind, bleibt das notwendige Internet-Wissen auf der Strecke.
(Berlin) - Der BVPA stellt auf der diesjährigen Photokina eine neue, professionelle Such-Plattform für Bildnutzer vor: www.photosearch.de.
(Hannover) - Die Europäische Kommission hat Deutschland rechtliche Schritte angedroht, weil der Gasmarkt nicht liberalisiert worden sei, obwohl die Frist für die Marktöffnung nach europäischem Recht am 10. August d. J. abgelaufen sei.