Verbands-Presseticker
(Frankfurt/Main) - Im Jahr 2001 werden nach Berechnungen der IG Metall wieder mehr als 300 000 Beschäftigte in der ostdeutschen metallverarbeitenden Industrie tätig sein.
(Bonn) - Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer und Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke sind vom Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, erneut aufgefordert worden, sich bei der EU-Kommission gegen eine getrennte Entsorgung bestimmter Gewebeteile von Rindern im Schlachtprozess einzusetzen.
(Berlin) - Die Bauindustrie wird nicht länger hinnehmen, dass immer mehr öffentliche und private Auftraggeber originäre Bauherrenrisiken wie zum Beispiel das Baugrundrisiko einseitig auf die Auftragnehmer abwälzen.
(Frankfurt) Der von der Wochenzeitung DIE ZEIT am 24. August 2000 unter dem Titel Kampf um den Asphalt veröffentlichte Artikel über die LKW-Maut ist auf scharfe Kritik des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) gestoßen. Der in Frankfurt am Main ansässige Gewerbeverband wirft der ZEIT-Redaktion u.a. vor, es mit der Wegekostenwahrheit nicht so genau genommen zu haben.
(Düsseldorf) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hält eine weitere Zinserhöhung durch die Europäische Zentralbank (EZB) bei ihrer Zusammenkunft am Donnerstag dieser Woche für konjunkturpolitisch unangebracht und stabilitätspolitisch unnötig.
(Frankfurt) - Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat jetzt erstmals Weingüter für ihre ganzheitliche Qualitätsphilosophie ausgezeichnet. Philip Freiherr von dem Bussche, Präsident der DLG, überreichte auf Schloss Reinhartshausen den 13 stolzen Weingutsbesitzern die hochwertige Auszeichnung DLG Empfohlenes Weingut.
(München) - Der steile Anstieg der Kraftstoffpreise hat auch vor dem Diesel nicht Halt gemacht. Laut ADAC wurde Dieselkraftstoff in den an Deutschland grenzenden Ländern gegenüber August 1999 im Durchschnitt um 28 Pfennig teurer. Die Preisspanne zwischen dem billigsten Diesel-Land Polen (1,25 Mark pro Liter) und Dänemark, dem teuersten, (1,89 Mark) bleibt aber nach wie vor groß.
(München) - Die am Wochenende aufgekommene Diskussion um höhere Kraftstoffpreise im Zusammenhang mit der flächendeckenden Umstellung auf schwefelarme Kraftstoffe ist nach Ansicht des ADAC unbegründet. Spätestens ab 1. November 2001 wird praktisch an allen deutschen Tankstellen bei allen Kraftstoffsorten auf schwefelarme Qualität umgestellt.
(Köln) - Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK), der Automobilclub von Deutschland (AvD) und die Dekra Automobil AG stellten die jüngsten Automobilmarktdaten vor: Die im Rahmen der Aktion "Frau und Auto" in Auftrag gegebene Studie zum Kauf- und Fahrverhalten von Autofahrern beweist, dass das Automobil nicht mehr die unumstößliche Bastion der Männer ist.
(Bonn) - Eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten an Werktagen wird die Wettbewerbssituation des mittelständischen Fachhandels zunehmend schwächen. Diese Ansicht vertreten die Verbundgruppen des Schuhfachhandels, in denen die mittelständischen Schuhhändler organisiert sind.