Pressemitteilung | DLG e.V. - Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft

13 Weingüter sind die Besten / Erstmals Qualität in der Flasche, im Weinberg, im Keller und bei Kundenservice untersucht

(Frankfurt) - Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat jetzt erstmals Weingüter für ihre ganzheitliche Qualitätsphilosophie ausgezeichnet. Philip Freiherr von dem Bussche, Präsident der DLG, überreichte auf Schloss Reinhartshausen den 13 stolzen Weingutsbesitzern die hochwertige Auszeichnung „DLG Empfohlenes Weingut“.

„Einen guten Wein zu kreieren, reicht heute allein nicht mehr aus,“ so Bussche. „Hinzukommen muss der unbedingte Wille zur Qualität, die uneingeschränkte Bereitschaft, in allen Betriebsbereichen eine ehrgeizige Qualitätsphilosophie zu verfolgen, sich dem Markt und dem Wettbewerb zu stellen und das sichere Gespür für die Wünsche der Kunden zu finden!“

Damit fasste der Präsident die zahlreichen Punkte aus dem anspruchsvollen Anforderungskatalog zusammen. Diesen galt es für die Weingüter, exakt zu erfüllen. So mussten sie nachweisen, dass neben der Qualität in der Flasche auch im Weinkeller qualitätserhaltend und –fördernd gearbeitet wird. Auch der Umweltschutz kommt nicht zu kurz: die Weingüter mussten anhand ihrer Aufzeichnungen nachweisen, dass sie zurückhaltend und sinnvoll mit der „Chemie“ im Weinberg umgehen. Schließlich machte sich die Prüfungskommission vor Ort ein Bild von jedem einzelnen Betrieb. Hier waren die Betriebsleiter angehalten, ihre Kundenorientierung überzeugend den Kommissionsmitgliedern zu vermitteln.

„Es ist also ein weiter Weg von der Rebe im Weinberg bis zum zufriedenen Lächeln des Kunden“, unterstreicht Bussche die hohe Leistung der Weingüter. Der Weinfreund wolle heute nicht nur wissen, dass der Wein gut ist, sondern auch, dass er umweltschonend und qualitätsfördernd hergestellt wurde. Zu guter letzt wolle er sicher sein, dass er auch wirklich als König Kunde behandelt wird.

Insgesamt hatten sich 80 Betriebe für die hohe Auszeichnung interessiert. Da viele Betriebe schon die Zulassungsvoraussetzungen wie z.B. das Führen von Weinbergbüchern nicht erfüllten, konnten schließlich nur 19 Betriebe zur Prüfung zugelassen werden. Davon haben wiederum sechs Betriebe die hohen Hürden nicht geschafft. „Dennoch gehören sie mit zu den Gewinnern“, sagte Bussche, „denn sie profitieren von der systematischen Auseinandersetzung mit dem ganzheitlichen Qualitätsverständnis. Sie schärften ihren Blick für Verbesserungsmöglichkeiten und haben dazu zahlreiche Hinweise von den DLG-Beratern erhalten.“ Insgesamt profitiere davon die gesamte Weinbranche, ist Bussche überzeugt.

Die ausgezeichneten Weingüter werden Ende September in Zusammenarbeit mit einer rennomierten Weinzeitschrift („Alles über Wein“) in einem attraktiven Preisträgerverzeichnis „DLG Empfohlene Weingüter 2000“ in Wort und Bild veröffentlicht. Zusätzlich wird es einen entsprechenden Sonderdruck geben, der bei der DLG bestellt werden kann.

Unter www.wein.de finden Weinliebhaber ebenfalls die ausgezeichneten Weingüter. Ziel der DLG ist es, diese Internetadresse zu einer der wichtigsten Plattformen für deutschen Wein auszubauen. In Vorbereitung ist dort zum Beispiel, dass per e-commerce Weine bestellt werden können.

DLG Empfohlene Weingüter:

Anbaugebiet, Name und Anschrift (die Reihenfolge stellt keine Wertung dar)

Nahe: Weingut Carl Adelseck, Saarstr. 41, 55424 Münster-Sarmsheim
Nahe: Weingut Schmidt, Postfach 35, 67823 Obermoschel
Nahe: Weingut Bürgermeister Willi Schweinhardt Nachfolger, 55450 Langenlonsheim
Rheingau: Staatsweingut Assmannshausen, Höllenbergstr. 10, 65385 Assmannshausen
Rheinhessen: Weingut Georg Gustav Huff, Woogstr. 1, 55283 Nierstein-Schwabsburg
Rheinhessen: Weingut Köster Wolf, Langgasse 62, 55234 Albig
Rheinhessen: Weingut Manz, Grabenhof, Lettengasse 9, 55278 Weinolsheim
Rheinhessen: Weingut Raddeck, Mühlgasse 33, 55283 Nierstein
Franken: Weingut der Stadt Klingenberg, Wilhelmstr. 107, 63911 Klingenberg
Franken: Weingut Martin, Gartenstr. 4, 97855 Homburg
Pfalz: Weingut Eugen Müller, Weinstr. 34 a, 67147 Forst
Pfalz: Wein- und Sektgut Rosenhof, 76872 Steinweiler
Mittelrhein: Weingut Weingart, Mainzer Str. 32, 56322 Spay

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. - Deutsche Weinsiegel-Gesellschaft m.b.H. Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt Telefon: 069/247880 Telefax: 069/24788115

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: