Verbands-Presseticker
(Bonn/Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Pläne der SPD, die Kilometerpauschale von 70 auf 90 Pfennig anzuheben, scharf kritisiert und ihre Umwandlung in eine verkehrsmittelunabhängige Pauschale verlangt. Bereits die geltende 70-Pfennig-Regelung widerspräche den Energiespar-Zielen der Ökosteuer.
(Berlin) - "Die von Bundesarbeitsminister Riester vorgeschlagenen Eckpunkte für eine erweiterte Mitbestimmung gehen an den wirklichen Bedürfnissen in unseren Betrieben völlig vorbei. Wir brauchen eine neue und stärkere Flexibilität und nicht noch mehr Regulierungen, auch um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können."
(Bonn) - Die deutschen Bauern protestieren gemeinsam mit Spediteuren und Taxifahrern gegen die hohe Besteuerung von Treib- und Brennstoffen. Warum die deutschen Bauern demonstrieren und was die hohen Preise für sie bedeuten, ist jetzt auch im Internet unter www.bauernverband.de nachzulesen.
(Bonn) Die Möglichkeit der vorzeitigen Vermögensübertragung zum Zwecke der Reduzierung von Erbschaftsteuer werde selbst bei intakten Familienverhältnissen noch viel zu wenig genutzt, erklärte Wolfgang Kastner, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Erbrechtskunde e.V. (DGE).
(Wallhausen) - Die Prädikatsweingüter kritisieren die Praxis bei der Verwendung der Begriffe Erzeuger- und Gutsabfüllung. In Einzelfällen werden Weine mit diesen Bezeichnungen ohne Nennung des tatsächlichen Erzeugernamens bzw. Weingutes vermarktet, sondern lediglich der Name des Vermarkters und gegebenenfalls in verschlüsselter Form der tatsächliche Abfüller angegeben.
(Bonn) - Morgen, Dienstag, den 19.09.2000, findet im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung in Bonn eine Anhörung zum Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Reform des Künstlersozialversicherungsgesetzes statt.
(Walsrode) - Die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) hat davor gewarnt, als Reaktion auf die gestiegenen Ölpreise die nächsten Stufen der Ökosteuer auszusetzen.
(Berlin) - 120 (Ober-) Bürgermeister aus ganz Deutschland treffen sich am 21.9. und 22.9.2000 zur Sitzung des Hauptausschusses des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in Berlin. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen die Themen Bevölkerungsentwicklung und Reform der Verwaltung.
(München) - In einem offenen Brief an Bundeskanzler Schröder hat ADAC-Präsident Otto Flimm seine Sorge geäußert, dass Autofahrer zu wehrlosen Opfern von Blockadeaktionen werden könnten.
(Berlin) - Der Vorsitzende des Sozialpolitischen Ausschusses des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Rüdiger Niemann, hat sich heute besorgt über das Verhalten des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) bei den laufenden Tarifverhandlungen für Redakteure geäußert.