Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Pläne von Bundesverteidigungsminister Scharping, möglichst viele Dienstleistungen für die Bundeswehr an Privatunternehmer zu übertragen, ist auf scharfe Kritik der Deutschen Angestellten Gewerkschaft (DAG) gestoßen.
(München) - Wie nie zuvor erregen die hohen Spritpreise die Gemüter der Autofahrer nicht nur in Deutschland. Der ADAC hat jetzt die aktuellen Preise für bleifreies Super Benzin (95 Oktan) und für Dieselkraftstoff aus 23 Ländern Europas in einer Übersichts-Tabelle zusammengestellt und auf Basis der offiziellen Wechselkurse in D-Mark umgerechnet.
(Köln) - Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM), Köln, unterstützt seine Mitglieder aktiv bei der Rekrutierung und Ausbildung dringend benötigter Fachkräfte.
(Berlin) - "Die derzeit in schwindelnde Höhe kletternden Kraftstoffpreise lenken Baufirmen in eine wirtschaftliche Sackgasse." Der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, appellierte deshalb am 15. September in Berlin an die öffentlichen Auftraggeber, den Baufirmen vertragliche Zugeständnisse zu machen, damit die immensen Kostensteigerungen für Diesel, Bitumen und andere Mineralölprodukte aufgefangen werden können.
(Paderborn) - Der Absatz von Unterhaltungssoftware erweist sich auch im ersten Halbjahr 2000 als stabil. Nach den jetzt vorliegenden GfK-Zahlen des Individualpanels wurde mit einem Absatzvolumen von 1.5 Milliarden der Vergleichszeitraum des Vorjahres um 5,65% übertroffen.
(Berlin) - "Die steigenden Benzinpreise haben gravierende Auswirkungen auf den Tourismusstandort Deutschland und somit für das Gastgewerbe", warnt Dr. Erich Kaub, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, DEHOGA.
(Bonn) - "Das Internet ist zwar kein rechtsfreier Raum, aber für Verbraucher gibt es immer noch zahlreiche Fallstricke beim Online-Einkauf." Diese Einschätzung äußerte die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände, Anne-Lore Köhne, bei der Vorstellung eines Rechtsgutachtens zu "Verbraucher und Recht im elektronischen Geschäftsverkehr".
(Wiesbaden) - Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Rentenreform haben der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) am 12. September in Berlin ihr angekündigtes "Chemie-Sozialpartner-Forum Altersvorsorge" veranstaltet.
(Köln) - Der Fortschritt der Informationstechnologie ermöglicht dem Handel einen schnellen und präzisen Umgang mit Daten. Diese Informationsflüsse sind keine Einbahnstraße, sondern fließen vom Lieferanten über den Handel bis zum Kunden und umgekehrt. Die Digitalisierung aller Daten und das Internet eröffnen viele neue Möglichkeiten.
(Bonn) - Die zweite Verhandlungsrunde für einen neuen Gehaltstarifvertrag für Redakteurinnen und Redakteure an Zeitschriften findet am Freitag, 15. September, in Hamburg statt.