Verbands-Presseticker
(Bonn) - Planungen der Bundesregierung, aus der Deutschen Welle eine PR-Abteilung für die Ziele deutscher Außen- und Entwicklungspolitik" zu machen, tritt der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) unmissverständlich entgegen.
(Bonn) - Der DBB - Beamtenbund und Tarifunion lehnt die Pläne von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) für eine Besoldungsreform ab. Dahinter steckt nur ein verkapptes Spargesetz, sagte DBB-Chef Eberhard Geyer am Montag dem Nachrichtenradio «berlin aktuell 93,6».
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hält einen Ausgleich für die steigenden Energiepreise dann für sinnvoll, wenn er nachvollziehbar sozial gezielt vorgenommen werde.
(Berlin) - Mit dem geplanten Rechtsanspruch auf Teilzeit auch in der Privatwirtschaft wird nach DGB-Meinung auch ein Stück Gleichbehandlung realisiert. Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer verwies am Montag in Berlin darauf, dass Beamte im öffentlichen Dienst dieses Recht auf voraussetzungslose Teilzeitarbeit schon besäßen.
(Berlin) - Der Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) fordert die Bundesregierung auf, den Arbeitsmarkt nicht mehr durch weitere Regulierungen zu belasten, sondern endlich deutliche Impulse für mehr Flexibilität zu setzen. Dies sei neben einer geringeren Lohnkostenbelastung für die Unternehmen das wichtigste Kriterium für mehr wettbewerbsfähige Arbeitsplätze.
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall bereitet Urabstimmungen und Arbeitskampfmaßnahmen in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie vor. Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder beschlossen am Montag, den Vorstand der IG Metall zu einer außerordentlichen Vorstandssitzung am 25. September in Frankfurt einzuladen.
(Gelsenkirchen) - Beste Werte erreichen Krankenhäuser im Urteil der Patienten bei der Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der Befragung von rund 5100 Patienten aus 26 Krankenhäusern erhielten die Einrichtungen in dieser Hinsicht fast durchgängig die Note sehr gut.
(Wallhausen, Berlin) - Die GutsWein Unter den Linden, die am vergangenen Wochenende im Atrium des Zollernhofs, Berlin, über 1000 Weinliebhaber und -fachleute anzog, bestätigte erneut die Attraktivität und Klasse der deutschen Spitzenweingüter und ihrer Gewächse.
(Köln/Langenlonsheim) - Bei der Flexibilisierung der Arbeitszeit bietet der Flächentarifvertrag den Unternehmen der Metall- und Elektro- Industrie entgegen aller Kritik ein hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Beispiel dafür ist die Eaton Controls GmbH & Co KG in Rheinland-Pfalz.
(Köln) - Die neuen Informations- und Kommunikationstechniken werden die Metall- und Elektro-Industrie in den kommenden Jahren tiefgreifend verändern. Das wird Auswirkungen auf die Tarifpolitik haben.