Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Wettbewerbsdruck auf die deutschen Banken hat durch die Fortschritte in der Kommunikationstechnik und die damit einhergehende Globalisierung der Finanzmärkte dramatisch zugenommen, sagte Dr. Wolfgang Arnold, stellv. Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, anlässlich der 5. internationalen Handelsblatt-Jahrestagung Banken im Umbruch am 14. September in Frankfurt.
(Bonn) - Das Wissen um die Rechte der Verbraucher am Gesundheitsmarkt werde immer wichtiger. Die Budgetierung führe zu einem zunehmenden Wettbewerb der Ärzte, Hörgeräteakustiker, Apotheker, Krankengymnasten und sonstiger Gesundheitsdienstleister. Vielen gehe es dabei allerdings nur um die Sicherung ihrer Pfründe. "Patienten, die sich nicht wehren, zahlen drauf", so Köhne.
(München) - Die Auslandsreise-Krankenversicherung des ADAC hat sich in nur fünf Jahren zum erfolgreichsten Produkt auf dem deutschen Markt entwickelt: Ende August vertrauten mehr als 5,5 Millionen Mitglieder einschließlich ihrer Familienangehörigen auf den Auslands-Krankenschutz, der unter anderem sämtliche Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen sowie für den Krankenrücktransport übernimmt.
(Frankfurt) - Rechtsextremistische und rassistisch motivierte Gewalttaten gegen Menschen, die anders oder fremd aussehen, Morde an Obdachlosen, alltäglicher Rassismus, Angriffe auf jüdische Einrichtungen, massive Bedrohung von Gewerkschaftern, eine zunehmende, allgemeine Gewaltbereitschaft von rechtsextrem orientierten Jugendlichen - all dies zeichnet ein schlimmes Bild von Deutschland.
(Frankfurt) - Kurt van Haaren, Vorsitzender der Deutschen Postgewerkschaft (DPG), hat nachdrücklich die Position seiner Gewerkschaft unterstrichen, dass die Liberalisierung der Postmärkte nur im europäischen Gleichklang erfolgen dürfe. "Deutschland darf nicht zum Vorreiter in Europa werden", warnte er am 18. September in Frankfurt am Main.
(Frankfurt) - Der Aufschwung in der Präzisionswerkzeug-Industrie, der sich bereits in der zweiten Hälfte des Vorjahres abzeichnete, hat im Laufe diesen Jahres weiter an Tempo gewonnen. Für das erste Halbjahr schätzt der Fachverband Präzisionswerkzeuge im VDMA ein Umsatzplus von gut 5 Prozent.
(Bonn) - Die Fachvereinigung Stahl-, Metall-, Kfz- und Elektronikschrottrecycling des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) wählte im Rahmen der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Klaus Hennemann von der Firma IGE Hennemann Elektronikrecycling in Espelkamp, sein Stellvertreter ist Thomas Engmann von EHG Wallner Recycling GmbH in Chieming.
(Bonn) - Die innerhalb eines Leitfadens des Umweltbundesamtes (UBA) festgelegten Rückgewinnungswerte von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) beim Kühlgeräterecycling sollen innerhalb eines breit angelegten Versuchs überprüft werden.
(Hattersheim) - Die Parteivorsitzende der CDU Deutschlands, Dr. Angela Merkel, traf sich am 16. September mit Vertretern der von den Auswirkungen der Ökosteuer besonders betroffenen Branchen und Verbände.
(Berlin) - Der jetzt vom Bundesarbeitsministerium vorgelegte Referentenentwurf für ein Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverhältnisse führt zu neuen Beschäftigungshindernissen und zusätzlichen Überregulierungen. Der vorgesehene Teilzeitanspruch und die geplante Einengung bei den befristeten Beschäftigungsverhältnissen werden sich als Beschäftigungsbremse auswirken, sagte Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt in Berlin.