Verbands-Presseticker
(Bonn) - In den Redaktionen der deutschen Tageszeitungen gilt künftig wieder ein bundesweit einheitlicher Tarifvertrag.
(Bonn) - In unmittelbarer Nachbarschaft zum Europäischen Parlament in Brüssel haben die deutschen Agrarverbände ein neues Domizil bezogen.
(Berlin) - Die deutschen Städte und Gemeinden warnen vor einer überzogenen Wettbewerbspolitik der Europäischen Union.
(München) - Fast jeder hat ihn schon einmal gesehen, wenn er im Kino gewesen ist den Trailer für einen Film, der demnächst im Kino laufen wird.
(Bonn) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Pläne der Koalition, die bisherige Kilometerpauschale in eine verkehrsmittelunabhängige Pauschale für alle Pendler umzuwandeln, grundsätzlich begrüßt.
(Berlin) - Als wichtigen Schritt auf dem Weg zur Beseitigung von Verkehrsengpässen, zur Energieeinsparung und zur Verbesserung der Rahmenbedingungen im Bereich von Forschung und Bildung hat Prof. Dr. h.c. Ignaz Walter das von der Bundesregierung verabschiedete Zukunftsinvestitionsprogramm gewertet.
(Bonn) - Die Mineralölsteuer muss mindestens zehn Pfennig gesenkt, die Kfz-Steuer auf europäisches Mindestniveau gebracht und die nächste Stufe der Ökosteuer ausgesetzt werden.
(München) - Immer wieder werden Polizeibeamte bei Fahrzeugkontrollen Opfer von Gewalttätern. Durch richtiges Verhalten können die Kraftfahrer dazu beitragen, der Polizei die Arbeit zu erleichtern.
(Karlsruhe/Berlin) Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Handwerk haben sich übereinstimmend für den Erhalt des Großen Befähigungsnachweises als Voraussetzung für die Selbständigkeit im Handwerk ausgesprochen.
(Berlin) - Der Finanzausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes hat sich am 13. Oktober in Feuchtwangen mit den Auswirkungen der aktuellen Steuerpolitik des Bundes auf die Kommunen befasst.