News

Verbands-Presseticker

Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

(Berlin) – „Nicht ständig neue Steuern, Abgaben und Gebühren für die Wirtschaft und die Bürger, sondern – entsprechend den festen Zusagen der Regierung – wirkungsvolle Entlastungen sind das Gebot der Stunde.“ Mit diesen Worten kommentierte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Dieter Härthe, die Pläne der von der Bundesregierung eingesetzten Pällmann-Kommission, ab dem Jahr 2003 eine entfernungsabhängige Straßennutzungsgebühr nicht nur für Lkw-, sondern auch für alle übrigen Autofahrer einzuführen.

Bitkom e.V.

(Berlin) – Wenn es nach dem Bundesjustizministerium geht, sollen alle digitalen Geräte, die sich zur Speicherung, Vervielfältigung und Übermittlung von Daten in Wort, Bild oder Ton eignen, teurer werden. Eine international einzigartige Änderung des deutschen Urheberrechtsgesetztes steht unmittelbar bevor: Das Bundesjustizministerium fordert in seinem Vergütungsbericht an die Bundesregierung konkrete Maßnahmen für die Anpassung der Vergütungssätze für Urheber an die veränderten technischen Möglichkeiten der Vervielfältigung von geistigem Eigentum.

MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

(Berlin) - In einer in Breite und Tiefe einmaligen Erhebung hat die Projektgruppe Vertriebsmarktforschung“ des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) das Verhalten und die Erwartungen der Käufer von Presseerzeugnissen und die Qualität der Verkaufsstätten untersucht.

eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

(Köln) - Die 99,4 Mrd. DM für die UMTS-Lizenzen werden die Anbieter, die Verbraucher und den Markt für Mobile Commerce in Deutschland über Jahre hinweg schwer belasten, erklärt der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln).

Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL)

(Bremen) - Kundenintegration, globale Netzwerke und deren Steuerung sowie e-Business stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Kongresses der Bundesvereinigung Logistik. On Line werden herausragende Logistik- Strategien und -Lösungen aus Industrie, Handel und Dienstleistung in Deutschland, Europa und den USA präsentiert.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Die Versteigerung der Lizenzen für die dritte Mobilfunkgeneration UMTS ging für insgesamt 99,8 Milliarden Mark an sechs Mobilfunkbetreiber. Zu den Auswirkungen auf den Internet-Handel erklärte jetzt in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel: „Es hätte schlimmer kommen können. Zumindest beherrschen jetzt nicht ein oder zwei Anbieter den Mobilfunkmarkt auf Basis des zukunftsträchtigen UMTS-Standards, sondern sechs Anbieter werden im Wettbewerb stehen."

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

(Berlin) – Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) beurteilt den am 16. August verabschiedeten Kabinettsentwurf des Steuersenkungs-Ergänzungsgesetzes als nicht vollständige Umsetzung des Entschließungsantrags des Bundesrats vom 14. Juli 2000.

Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e. V.

(Essen) - Zur interbad 2000, die vom 18. bis 21. Oktober jeweils von 9 bis 18 Uhr in Stuttgart stattfindet, rechnen die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen als Veranstalter und die Messe Stuttgart International als Ausrichter mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 400 Ausstellern – davon 30 Prozent aus dem Ausland. 20 000 Fachbesucher werden auf der 17. Internationalen Fachmesse für Schwimmbäder, Bädertechnik, Sauna und Physikalische Therapie erwartet.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

(Berlin) - 2000 Fachleute der Versicherungswirtschaft diskutierten am 10.08. im Deutschen Pavillon über aktuelle Entwicklungen der Internetnutzung in der Versicherungsbranche. Eine Studie des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) zeigt: Die neuen Kommunikationstechnologien, insbesondere das World-Wide-Web (WWW) gewinnen für die Versicherungswirtschaft zunehmend an Bedeutung. Zentrale Themen der Assekuranz sind auch E-Commerce und seine Rahmenbedingungen.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Bonn) - Am 22. August beginnt in München die erste Verhandlungsrunde 2000 für einen neuen Gehaltstarifvertrag für Redakteure und Redakteurinnen an Zeitschriften. Der bisherige Tarifvertrag war vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) fristgemäß zum 31. Juli gekündigt worden. Der DJV fordert für den Bereich Zeitschriften eine Erhöhung im Gesamtvolumen von 5,0 Prozent und einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit.

twitter-link